Page 74 - Spielfeld_November_2020
P. 74

74
„Botschafter und Magnet der Region“
 Michael Heinz und Luka Mucic sind Vorstände von Weltkonzernen – Heinz bei der BASF, Mucic bei SAP. Beide sind aber auch eng mit der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) verbunden. Sie sind im wahrsten Wortsinn Kinder der Region: Heinz wuchs in Mannheim auf, Mucic in Walldorf. Die Manager engagieren sich seit Jahren für ihre Heimat, die seit 15 Jahren als Europäische Metropol- region anerkannt ist. Als amtierender Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und dessen Amtsvorgänger sprechen die beiden über die TSG und die Region Rhein-Neckar.
BASF-Vorstand Michael Heinz
Herr Heinz, was sagen Sie dazu, dass Heinz: „Wir sehen die gemeinsame Regio-
die Mannschaft der TSG Hoffenheim
beim Derby gegen den VfB Stuttgart wieder ein Sondertrikot mit dem Logo der Metropolregion Rhein-Neckar trägt – wie schon vor fünf Jahren?
Heinz: „Ich bin SAP als Hauptsponsor der TSG dankbar, dass wir den besonderen An- lass unseres 15-jährigen Jubiläums wieder mit einer gemeinsamen Aktion gestalten. Die TSG, SAP und die Metropolregion Rhein-Neckar ziehen auf vielen Ebenen an einem Strang. Solch kleine Gesten zeigen, wie gut Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Region funktionieren und auch so etwas ermöglichen.“
Für diesen Zusammenhalt und die Zusam- menarbeit in der Region engagieren Sie beide sich enorm und steuern ehrenamtlich die gemeinsame Regionalentwicklung. Wie muss man sich diese Arbeit vorstellen? Mucic: „Seit 15 Jahren verwirklicht die MRN in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen verschiedene Projekte auf den Feldern der Bildung, Digitalisierung und europäischer Zusammenarbeit. Das war und ist nicht immer einfach, aber letztlich sind die Vorteile einer engen Zu- sammenarbeit für alle Beteiligten mehr als offensichtlich. Ich bin stolz darauf, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes Ländergrenzen überwunden haben. Wir haben nicht nur die Lebensqualität der Menschen hier verbessert, sondern auch die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region insgesamt gesteigert.“
 nalentwicklung als den Zukunftsmotor für Rhein-Neckar. Sowohl Unternehmen, Gemeinden, wissenschaftliche und Kul- tur-Einrichtungen als auch die Menschen in der Region bündeln hier ihre Kräfte. Oder um ein Bild aus dem Sport zu ver- wenden: Die Unternehmen, Gemeinden, Kultureinrichtungen und Menschen sind die Mannschaft und erfüllen ihre Aufgaben auf den unterschiedlichen Positionen. Die Regionalentwicklung sollte wie der Trainerstab und die Betreuer die Richtung
Sichtbares Statement: Im Derby gegen den VfB Stuttgart am
21. November
(15.30 Uhr) werden die TSG-Profis,
wie hier der ge- bürtige Mosbacher Dennis Geiger, das Logo der Metropol- region Rhein-Neckar auf der Trikotbrust tragen.
  Zahlen und Fakten
zur MRN
Gebiet:
3 Bundesländer, 7 Landkreise,
8 kreisfreie Städte, 290 Kommunen Fläche:
5.637 Quadratkilometer Einwohner:
2,4 Mio. Menschen
Wirtschaft:
rund 150.000 Unternehmen, Bruttoinlandsprodukt
von 95,3 Mrd. Euro
Bildung & Kultur:
22 Universitäten,
230 Museen, 110 Theater,
drei UNESCO-Welterbestätten,
120 Burgen und Schlösser, 2.700 Sportvereine
   Luca Mucic, SAP-Vorstand
REGION




































































   72   73   74   75   76