Page 72 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 72

 72
„Ich habe zwar 22 Jahre Erfahrung als Bauingenieur, aber um den Beruf hier ausüben zu können, brauche ich C1. B2 habe ich schon“, sagt er. Zuletzt habe er in Sinsheim als EDV-Berater gearbeitet, gerade ist er auf der Suche nach einem neuen Job.
Deutsch lernen braucht Zeit. Die fehlt Ziad Al Sheikh manchmal, seit einigen Jahren ist er alleinerziehend, seine Frau lebt nicht mehr bei der Familie, das Paar trennte sich. „Es ist nicht so einfach für mich. Ich muss mich allein um die Kinder kümmern. Ich vermisse meine Heimat und meinen eigentlichen Beruf. Ohne Arbeit bin ich nichts“, sagt er und schweigt. „Ohne Papa hätte ich die Sprache nicht so schnell beherrscht. Er hat viel mit mir gelernt, ich konnte schon lesen, bevor ich in die Schule kam“, erzählt Ward.
Sein Vater denkt noch oft an Syrien, erzählt, dass al-Futowa SC, das Fußballteam seiner Heimatstadt, auch in blauen Trikots auflaufe, und in der Region zwei Flüsse fließen – „wie hier in der Rhein-Neckar- Region“. Dennoch betont er mehrmals, wie wohl
sie sich hier fühlen und wie schön die Gegend sei. Das ist ihm zuletzt bei einer Schifffahrt von Neckar- gemünd nach Heidelberg klar geworden. „Ich hab' mein Herz in Heidelberg verloren“, sagt er und lacht.
„Ohne Papa hätte ich die Sprache nicht so schnell beherrscht. Er hat viel mit mir gelernt, ich konnte schon lesen, bevor ich in die Schule kam.“
WARD AL SHEIKH
   TRAINIEREN WIE EIN PROFI
Seite an Seite mit Spitzensportlern profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz bei der Rehabilitation – WIR MACHEN SIE WIEDER FIT!
Direkt im Trainingszentrum des Fuß- ball-Bundesligisten TSG Hoffenheim trainieren Sie unter Anleitung unserer TOP-ausgebildeten Physiotherapeuten.
#comebackstronger gilt bei uns für jeden. Sie sollen wieder aktiv werden!
tsg-reha.de · info@tsg-reha.de Tel: +49 (0) 7261 94 93 500 • Fax: +49 (0) 7261 94 93 503
achtzehn99 Reha GmbH | Dietmar-Hopp-Sportpark · Horrenberger Straße 58 · 74939 Zuzenhausen Zulassung für gesetzlich, privat, berufsgenossenschaftlich Versicherte und EAP
    





















































































   70   71   72   73   74