Page 83 - Spielfeld_September_2020
P. 83

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
83
  Daniel Meuren/Tobias Schächter
Thomas Tuchel. Die Biografie
192 Seiten, Paperback ISBN 978-3-7307-0466-0 19,90 Euro
Die Biografie, und darauf legt Tuchel großen Wert, ist nicht in Zusammenarbeit mit dem Trainer entstanden. „Ebenso wenig ist es von mir autorisiert“, teilte er sogar auf Twitter mit. Dass dies als Gütesiegel zu verstehen ist und sie somit kein reines PR-Machwerk ist, wertet das Buch zusätzlich auf. Seitdem Tuchel 2018 in Paris anheuerte, ist er für den deutschen Fußball – nicht nur geografisch gesehen – noch weiter entrückt. Mit ihrer Biografie bringen Meuren und Schächter den Lesern Tuchel allerdings auf authentische Weise wieder etwas näher und zeigen, warum er ein Trainer ist, der – wie man im Fußball gern sagt – den Unterschied ausmachen kann.
Eine weitere Empfehlung:
„MACHTSPIELER – FUSSBALL IN
PROPAGANDA, KRIEG UND REVOLUTION“
Die Themen Sport und Politik sind in den vergangenen Jahrzehnten schon oft eng verknüpft gewesen. Für immer in Erinnerung bleiben der Terroranschlag von München 1972, die Olympiaboykotte 1980 und 1984 und wahrscheinlich auch die jüngsten, massiven Proteste von Profi-Sportlern im Zuge der „Black Lives Matter“-Bewegung in den USA – auch von vielen Fußballprofis. Das vermeintlich beliebteste Spiel des Planeten war bereits in der Vergangenheit häufig in politische Diskussionen verwickelt. Bei- spiele gibt es hier zu Genüge. So zum Beispiel als die deutschen Nationalspieler Mehmet Özil und Ilkay Gündogan gemeinsam mit dem türkischen Minis-
terpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan für ein Foto während dessen Wahlkampf posierten. Oder als der AfD-Politiker Alexander Gauland kundtat, er wolle Jérôme Boateng nicht als Nachbarn haben. Die politischen Verbindungen des Sports hat der Berliner Journalist Ronny Blaschke nun in seinem Buch „Machtspieler – Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution“ ausführlich behandelt und einen für den Leser umfassenden Überblick produziert. Hierfür hat Blaschke knapp 20 Länder in Europa, Asien, Afrika und Südamerika besucht und dort recherchiert. Daraus resultiert eine präzise Analyse etwa über Unternehmen aus China, Russland und den Golfstaaten und deren Investments in europäische Vereine. Hier zeigt Blaschke auf, wie die genannten Länder mithilfe von gigantischen finanziellen Engagements ver- suchen, an weltpolitischer Relevanz zu gewinnen. Auch die Basis des Fußballs betrachtet der Autor in „Machtspieler“ genauer, nämlich jene Ultras, die in der Ukraine und im „Arabischen Frühling“ gegen die Regime protestiert und für ihre Freiheit auf die Straßen gegangen sind.
Mit seinem Buch ist es Ronny Blaschke gelungen, die globalen Zusammenhänge zwischen Fußball und Themen wie Gesellschaft, Kultur und Religion auf insgesamt 256 Seiten in spannender, teils dramatischer Weise darzustellen. „Machtspie- ler“ schafft es, die politischen Verstrickungen des Sports mit ihren vielen Widersprüchen auf facettenreiche Weise zu präsentieren.
Ronny Blaschke
Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution
256 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-7307-0495-0
19,90 Euro
  EMPFEHLUNG DES HAUSES

















































































   81   82   83   84   85