Page 82 - Spielfeld_September_2020
P. 82

82
Erfolgsformel Regelbruch
Thomas Tuchel, 48, hat Paris Saint-Germain im Sommer erstmals ins Finale der Champions League geführt und zählt zu den gefragtesten Trainern der Welt. Die Autoren Tobias Schächter, der auch regelmäßig über die TSG berichtet, und FAZ-Redakteur Daniel Meuren zeichnen in dem Buch „Thomas Tuchel. Die Biografie“ den Werdegang des polarisierenden Trainers nach, der es nach seiner Spielerkarriere als Coach von Mainz 05 über Borussia Dortmund zum Weltverein Paris Saint-Germain geschafft hat, wo er mit Superstars wie Neymar und Kylian Mbappé in diesem Jahr das Double holte. Ebenfalls im Werkstatt-Verlag erschienen ist die zweite Empfehlung einer aktuellen Publikation: Im Buch „Machtspieler – Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution“ widmet sich Autor
Ronny Blaschke den politischen Verflechtungen der beliebtesten Sportart der Welt.
„THOMAS TUCHEL. DIE BIOGRAFIE“
Wer bei der Internetplattform YouTube den Namen Thomas Tuchel zusammen mit dem Begriff „Rulebreaker“ eingibt, erlebt eine etwa halbstündige Rede des gebürtigen Schwaben. Wer sich den Vortrag ansieht und anhört, erhält den Eindruck, warum Tuchel gewiss kein gewöhnlicher Trainer ist. Er polarisiert – manche halten den „Regelbrecher“ für einen großartigen Coach, der stets innovative Ansätze bei seinen Teams anwendet. Manche halten ihn aber für einen sturen Taktiknerd, der vielleicht aufgrund seines speziellen Charakters trotz einer überragenden Bilanz während seiner Zeit bei Borussia Dortmund nach bereits zwei Spielzeiten nicht mehr gewollt war.
Die renommierten Journalisten Daniel Meuren (FAZ) und Tobias Schächter (u.a. SZ, BNN) haben Tuchel über einige Jahre begleitet und ihre Eindrücke in der ers- ten deutschsprachigen Biografie gesammelt. Ihr Porträt beginnt mit dem Spieler Tuchel, der als Profi in der zweiten und dritten deutschen Liga bei den Stuttgarter Kickers und dem SSV Ulm kickte. Beruflich recht nahe waren Meuren und Schächter dem gebürtigen Krumbacher dann am wahrscheinlich entscheidenden Wendepunkt seiner Karriere: nämlich als der damals 36-Jährige im Jahr 2009 vom Jugend- zum Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 befördert wurde. Von diesem Zeitpunkt an ging es für ihn als Trainer nur noch bergauf. Nach zwei erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund mit dem Gewinn des DFB-Pokals ging es für Tuchel nach Paris, wo er seit 2018 das starbesetzte Team von Paris Saint-Germain trainiert und bereits zweimal die nationale Meisterschaft gewinnen konnte.
Meuren und Schächter ist ein vielschichtiges und kontrastreiches Buch gelungen, in dem auch zahlreiche Weggefährten von Tuchel zu Wort kommen. Eine große Stärke der Publikation ist es, dass die vielen widersprüchlichen Eindrücke, die der Leser vom Trainer präsentiert bekommt, nicht von den Autoren bewertet werden. Doch das Buch ist weit mehr als nur eine Darstellung des Charakters und der Persönlichkeit Tuchels, der Leser erfährt zudem etliches über die Alltagskultur in den Nachwuchsleistungs- zentren und in der Bundesliga, über taktisch bewusst überfordernde Trainingsarbeit und globale Entwicklungen im Fußball.
 REGION


























































































   80   81   82   83   84