Page 85 - Spielfeld_September_2020
P. 85

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 85
         Bei Facebook ist unter PreZero #trenniert ein Recycling-Quiz mit weiteren Tipps zum richtigen Mülltrennen zu finden.
„auseinandergenommen“ in den Abfall. Denn gerade beim aufwändig herzustellenden Aluminium lohnt sich eine Kreislaufwirtschaft sehr. Deswegen ist auch bei Glasflaschen mit Alu-Deckel diese Prozedur richtig: Flasche in den Glas-Sammler, Deckel in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne.
Diese Leitlinie greift auch in anderen Fällen: Ver- packungen, die nicht in ihre einzelnen Bestandteile aufgeteilt werden, kommen für ein Recycling nicht in Frage. Sind – wie etwa bei verpackten Wurst- oder Käsescheiben – Ober- und Unterteil aus Plastik, soll- ten auch diese vor dem Entsorgen getrennt werden. Denn die Schale und die abziehbare Folie bestehen aus unterschiedlichen Kunststoffarten, die bei der Verwertung nicht zusammenpassen. Das Gleiche trifft auf Shampoo-Flaschen und ähnliche Flüssigkeiten und ihre Deckel zu.
An diesem Beispiel wird zudem deutlich, dass viele Konsumgüter-Produzenten mehr tun könnten. Wer aus Marketing-Gründen Männer-Haarwaschmittel im schwarzen Plastikbehälter anbietet, ist letzt- lich ein Umweltsünder. Denn die Farbe Schwarz erkennt die Sortiermaschine nicht. Das Gefäß wird höchstwahrscheinlich verbrannt – und befördert so
den klimaschädlichen CO2-Ausstoß. Ein neues Ver- packungsgesetz, das Anfang 2019 in Kraft trat, soll den Fortschritt forcieren. Bis 2022 soll die Recyclingquote für Kunststoffverpackungen von 36 auf 63 Prozent steigen, bei Metallen, Papier und Glas sogar auf 90 Prozent.
Das erfordert eine konsequente Trennung. TSG-Nach- haltigkeitspartner PreZero, zugleich auch Namens- geber der Bundesliga-Arena in Sinsheim, trägt sei- nen Anspruch als führender Umweltdienstleister in Deutschland und Europa schon im Namen. PreZero bedeutet nichts anderes, dass die Verschwendung des Rohstoffs Abfall möglichst bei Null (Zero) liegen soll. Das Unternehmen engagiert sich sehr, um Menschen aufzuklären. Mit großen Initiativen werden Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder animiert, sich zu Recycling-Experten zu entwickeln. Bei „geTon“ (Gelbe Tonne) warben Mitarbeiter in 20 Städten für eine Mülltrennung, die das Klima schont und unserem Planeten guttut. Jetzt wird #trenniert! – das ist eine in den sozialen Netzwerken präsentierte Challenge, bei der jeder sein Wissen über Mülltrennung verbessern kann. Ausschnitte der Aktion sehen Sie auf diesen beiden Seiten. Danach ist man wieder etwas besser #trenniert! – um dem Müll-Chaos entgegenzutreten.




























































































   83   84   85   86   87