Page 16 - Spielfeld_Mai_2020
P. 16

16
„Wir können selbstbewusst auf das Geleistete zurückblicken, aber wir dürfen uns dabei auch nicht in der Vergangenheit verlieren.“
Das gilt für alle Sparten und Themen unserer Gesellschaft gleichermaßen, für die Wirtschaft, die Arbeitswelt, das Gesundheitswesen und die Kultur. Gleichzeitig gilt es abzuwägen zwi- schen Freiheit und Sicherheit. Als Verantwortliche im ,Wirtschaftszweig‘ Fußball ist es unsere Aufgabe, uns für unseren Sport, den Erhalt der Liga und die vielen Leute einzusetzen, die in dieser Branche beschäftigt sind. Letztlich geht es auch um die Millionen Menschen, die den Fußball lieben und die sich einfach wünschen, dass ihr Team am Wochenende wieder um Punkte kämpft.“
Aber wenn, dann unter veränderten Bedingungen.
„Ich kann am heutigen Tag (23. April; d. Red.) nicht seriös beantworten, wie die Zukunft aussehen wird und ich mag es grundsätzlich nicht besonders gerne, einfach ins Blaue zu spekulieren. Die Lage änderte sich in den vergangenen Wochen ständig, sodass eine haltbare Bewertung nach wie vor schwerfällt. Es ist meiner Meinung nach sinnvoll, den größtmög- lichen Fokus auf die nachhaltige Bewältigung der Krise zu richten, sodass man nach deren Überwinden zukunftsweisende Entscheidungen auf einem dann stabilen Fundament treffen kann. Vielleicht lohnt gerade an dieser Stelle einmal der Blick auf die Entscheidungen der TSG Hoffenheim in der Vergangenheit. Wir haben immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass wir nachhaltig denken und mit Bedacht wirtschaften müssen – natürlich ohne dabei an so ein unvorhersehbares Ereignis wie eine Pandemie zu denken. Nun stehen existenzielle Fragen im Raum, es geht um den Fortbestand ganzer Klubs und letztlich der Liga. Nicht zuletzt mit unserer Zukunftsstrategie ,TSG ist Bewegung‘ haben wir eine breite Basis dafür geschaffen, gesellschaftspolitische Fragen aufzuwerfen und in ein verantwortungsvolles Handeln zu kommen, ganz unabhängig von den sportlichen Ergebnissen.“
 Heimat: Alexander Rosen posiert vor einem Graffiti unweit des Bahnhofs von Zuzenhausen. Das Bild zeigt das Schloss Seehälde, Teil der fußläufig gelegenen TSG-Geschäftsstelle.
PROFIS
 



























































































   14   15   16   17   18