Page 17 - Spielfeld_Dezember_2019
P. 17

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17
 Hast Du den Eindruck, dass Du Dir durch die Leis- tungen in diesem Jahr in Österreich und Hoffenheim einen anderen Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung erarbeitet hast?
„Früher war ich der Junge, der mal ein paar Minuten Spielzeit erhielt. Mittlerweile bin ich Stammkraft und Leistungsträger. Ich spiele die Spiele natürlich nicht locker runter, aber vor etwa einem Jahr hatte ich eine Phase, in der ich regelmäßig gespielt habe und konstant Leistung gezeigt habe. Das war ein entscheidender Entwicklungssprung für mich. Da habe ich gemerkt: Es steht Dir nichts im Weg, wenn Du Dich dauerhaft durchsetzen möchtest, liegt es nur an Dir selbst. Und nun arbeite ich daran, dass es so bleibt.“
Wie war es für Dich im Sommer, einen neuen Trainer zu bekommen? Julian Nagelsmann kannte Dich seit der Jugend. Zwar hast Du auch schon mit Alfred Schreuder zusammengearbeitet, dennoch war es ein Neustart für Dich.
„Ich habe keine Unsicherheit verspürt, sondern eher Vorfreude auf etwas Neues. Julian war viele Jahre mein Trainer. Darum tat es mir gut, auch mal einen anderen Trainer zu bekommen, der eine andere Philosophie hat und auch als Mensch an- ders tickt. Darum war der Wechsel gut – auch für mich persönlich. Neue Erfahrungen bringen Dich immer weiter.“
War es für Dich als Verteidiger auch hilfreich, einen Trainer zu bekommen, der vielleicht größeren Wert auf die defensive Disziplin legt?
„Es sind verschiedene Typen mit verschiedenen Ansichten. Und von jedem Trainer kann man viel mitnehmen. Wir gehen nicht mehr so viel Risiko in der Defensive. Das sieht man auch an den Ergebnis- sen. Es ist aber nicht so, dass wir alles umgestellt haben und anders machen. Das neue Gefüge mit vielen neuen Spielern und Trainerteam benötigte am Anfang etwas Zeit. Aber als die Ergebnisse besser wurden, wurden auch die Leistungen besser. Wir zeigen als Mannschaft nun, dass wir seit dem Start der Vorbereitung gut gearbeitet haben.“
Was zeichnet Alfred Schreuder aus?
„Er ist sehr akribisch, thematisiert jedes Detail. So war er damals schon als Co-Trainer, nun spürt man das noch stärker. Zudem vertraut er seinen Spielern, ist ehrlich und hat ein klares Konzept, an dem er festhält. Es war wichtig, dass er und auch wir als Mannschaft nach den Heimniederlagen zu Beginn der Saison ruhig geblieben sind. So haben wir das Blatt gedreht.“
  Geburtstag: 14. Mai 1997
Geburtsort: Judenburg (Österreich)
Nationalität: österreichisch
Bei der TSG seit August 2015
Spiele/Tore gesamt
35/0 Bundesliga; 3/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
35/0 Bundesliga; 3/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2011 – 2015: 2010 – 2011: 2010:
2009 – 2010: 2008 – 2009: 2004 – 2008:
FC Admira Wacker Mödling SK Sturm Graz
AKA HIB Liebenau
Grazer AK
DSV Leoben TuS Kraubath










































































   15   16   17   18   19