Page 56 - Spielfeld_April_2019
P. 56

 „Die bahnbrechende Möglichkeit, die wir durch diesen Raum erhalten, ist die einzigartige Darstellung der Daten. Die perfekte Visualisierung macht vieles anschaulicher und ver- mittelt dadurch neue Impulse und Ideen“, betont Dr. Sascha Härtel, Leiter der Leistungsdiagnostik bei der TSG. Meetings oder auch Workshops der TSG-Trainerteams können im In- teractive Data Space auf ein neues Niveau gehoben werden. Begleitet von den Leistungsdiagnostikern um Dr. Härtel und den Sportpsychologen Prof. Dr. Jan Mayer können auch die Physiotherapeuten zu neuen Erkenntnissen gelangen, die ihre Arbeit konkret beeinflussen. Selbst Spielersitzungen einer ganz neuen Art wurden dort bereits geplant. Denn das Interactive Data Space ist viel mehr als ein Showroom. „Er wird unsere Arbeit stark beeinflussen. Wir erwarten einen hohen Zugewinn an Effektivität“, prognostiziert Görlich. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die posi- tiven Einflüsse auf das Profi-Team, U23 und die beiden Junioren-Bundesliga-Mannschaften der TSG. Dank der nochmals vertieften Analyse ihrer größtenteils schon langfristig erfassten Daten, die es möglich macht, Schwachstellen aufzudecken, können Spieler noch individueller gefördert und gefordert werden.
Trainer bekommen Erkenntnisse geliefert, mit denen sie bisher oft intuitiv gefasste Entschei- dungen objektiver treffen können. „Das wird die Zukunft des Fußballs sein. Künftig wird vor allem die Gegneranalyse interessant. Bis Datensätze zur taktischen Verbesserung der Spieler vorliegen, wird es aber noch eini-
ge Zeit dauern“, sagt Cheftrainer Julian Nagelsmann. Eine große Hilfe ist das neue Raumwunder, weil wichtige Daten schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Das lange Suchen ist passé.
56































































































   54   55   56   57   58