Page 57 - Spielfeld_April_2019
P. 57

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
57
„Das wird die Zukunft des Fußballs sein. Künftig wird vor allem die Gegneranalyse interessant.“
JULIAN NAGELSMANN
Eine Präsentation des neuen Vorzeige-Projekts zeigt: Die konkrete Nutzung der beeindruckenden Daten-Kom- mandobrücke wirkt fast noch wie Fiktion. Ein Team mit Cheftrainer Julian Nagelsmann, seinen Assisten- ten, dem Athletik-, Reha- und Präventionstrainer sowie dem leitenden Physiotherapeuten und dem Teamarzt hat Platz genommen auf den hochwer- tigen Funktionssesseln, die jeden E-Sports-Gamer in Wallung versetzen würden. Es geht an diesem Tag um die Entwicklung eines Spie- lers, der über seine körperlichen Leistungs- einbußen rätselt. Aber auch die fast ex- plosive Leistungsentfaltung eines Jungprofis wird thematisiert. An seinem Karrieresprung könnte ein Muster erkennbar werden, welche Faktoren dafür verantwortlich sind. Der Raum ermöglicht eine neue Form der Kommunikation – das ist ein weiterer Effekt des Interactive Data Space, denn die Teilneh- mer können unabhängig voneinander verschiedene Themen recherchieren und die Ergebnisse dann un-
tereinander teilen.
Verein
 



























































































   55   56   57   58   59