Page 55 - Spielfeld_April_2019
P. 55

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
55
Der SAP Interactive Data Space ist ein modernes Multimedia-Wohnzimmer mit einem Innen- leben, das mit Hightech die intelligente Daten-
nutzung in der Sportwissenschaft auf ein neues Level hebt. THE FUTURE IS NOW – der Schriftzug, erhaben in Versalien als Relief an der Wand fixiert, ist ein Leitspruch, der für beide Partner gilt. Im Zentrum des Spacelab steht der siebeneinhalb Meter lange Tisch, an dessen 16 Plätzen große Touchscreens eingelassen sind, die wie ein Tablet durch Berührungen direkt gesteuert werden. Am Ende des Saals befindet sich raumfüllend eine sieben Meter breite, deckenhohe Glasscheibe. Sie dient als Projektionsf läche für unterschiedliche Lösungen, Datenanalysen oder individuelle Inhalte, die von Smartphones, Tablets oder von den Plätzen am Tisch dorthin übertragen werden. Big Data wird so auf einzigartige Weise anschaulich.
„Wir haben im strukturierten Sammeln von Daten schon lange einen großen Vorsprung. In der Ana- lyse und der Verwertung vollziehen wir nun einen entscheidenden Schritt“, sagt TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich. Die digitale Fundgrube an Daten, die der Bundesligist in den vergangenen Jahren gesammelt hat, ist riesig. Mehr als 200 Millionen sportbezogene Datenpunkte mit 830 Variablen von der U10-Nachwuchs- mannschaft bis zu den Profis wurden gespeichert, die in dem Raum mithilfe von SAP-Lösungen multimedial auf bereitet und analysiert werden können.
Möglich macht das SAP SportsOne, ein für die Bedürf- nisse des professionellen Hochleistungssport entwickeltes Spezialprogramm, und weitere wegweisende EDV- Lösungen des größten europäischen Software-Unter- nehmens. Der von TSG-Mehrheitsgesellschafter Dietmar Hopp gegründete Konzern liefert die Werkzeuge, zu denen auch das Programm SAP Analytics Cloud zählt. In den Händen der Experten aus dem Kraichgau reifen sie durch ihren engen Praxisbezug zu individuell gestalteten, innovativen Analyse-Tools. „Wir sind ein datengetriebener Klub. Das Interactive Data Space ermöglicht uns nun, alle Daten an einem Ort zu zen- tralisieren, ohne die dezentrale Nutzung in Echtzeit zu vernachlässigen“, erklärt Görlich. Die gezielte Anwendung im Hochleistungssport ist nur eine der Möglichkeiten, die SAP Sports One bietet. Auch ande- re TSG-Handlungsebenen wie Finanzen, Ticketing und Merchandising lassen sich ebenso beeindruckend auf dem SAP Digital Board – so wird eine auf dem Touch- screen erscheinende Oberf läche zur Gesamtsteuerung bezeichnet – visualisieren.
Verein
 



























































































   53   54   55   56   57