Page 15 - Spielfeld_April_2019
P. 15

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
15
Erzielte das erste Champions-League-Tor der TSG-Geschichte: Florian Grillitsch
FLORIAN GRILLITSCH
Geburtsdatum: 7. August 1995 Geburtsort: Neunkirchen Nationalität: österreichisch
Bei der TSG seit 07/2017
Frühere Vereine:
Zuletzt hast Du sogar in der Dreierkette gespielt...
„Es ging immer weiter zurück, bis in die Innenverteidi- gung. Da waren in der Heimat schon einige verwundert und haben mir geschrieben: ‚Komisch, früher bist Du immer nur vorne rumgelaufen.‘ Dass Spieler immer weiter nach hinten rücken, das passiert eigentlich erst im Alter (lacht). Mit 23 fühle ich mich noch nicht so alt, aber mir gefällt es hinten auch. Ich hoffe aber, es geht nicht auch irgendwann mal ins Tor, da kann ich drauf verzichten. Ich bin flexibel einsetzbar, das ist sicher kein Nachteil. Mittlerweile kommt mir zugute, dass ich körperlich eigentlich schon immer unterlegen war und daher alles stets fußballerisch lösen musste. Das hat mir sehr geholfen, schon in der Jugend, als ich immer mit den älteren Jahrgängen gespielt habe.“
Musstest Du Dir da manchmal etwas aufgrund Deiner Spielweise anhören?
„Als ich in die U19 von Werder Bremen kam, habe ich öfter mal ‚Schönwetterspieler‘ von den anderen zu hören bekommen. Die Umstellung war einfach groß: Alles war viel intensiver – körperlich, läuferisch und auch vom Umfang her. Aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und mein Spiel umgestellt. Zu Hause fühle ich mich aber immer noch im zentralen Mittelfeld. Ich will mich auch offensiv wieder verbessern, mehr Tor- gefahr entwickeln, mehr Einf luss auf das Angriffsspiel nehmen und in die Situationen kommen, in denen es gefährlich werden kann. Da werde ich dran arbeiten.“
In Deiner Laufbahn ging es immer bergauf, Du hast allerdings auch mutige Entscheidungen getroffen und früh alles auf die Karte Profi-Fuß- ball gesetzt...
„Ich bin auch mal zwei Jahre Ski gefahren, war aber gewiss kein Weltklasse-Talent wie Marcel Hirscher. Es hat mir Spaß gemacht, aber ich habe es – zum Glück – für den Fußball sein gelassen. Schon als 13-Jähriger bin ich 2008 dann von meinem Heimatklub SVSF Pottschach in die Akademie St. Pölten gewechselt und habe dann dort im Internat gelebt. Das war ein großer Schritt damals, aber er war gut und lange überlegt. Ich hatte mehrere Angebote und unter anderem auch schon bei RB Salzburg trainiert und mir dort alles angeschaut, doch St. Pölten hat mir gut gefallen und der Schritt war im Nachhinein genau richtig.“
Profis
  2013 – 2017: 2008 – 2013: 2001 – 2008:
Werder Bremen Akademie St. Pölten SVSF Pottschach
Spiele/Tore gesamt:
95/4 Bundesliga 7/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
47/1 Bundesliga 1/0 DFB-Pokal















































































   13   14   15   16   17