Page 68 - Spielfeld_August_2018
P. 68

 Stylisch und perfekt ausgestattet: Im Kraft-Werk trainiert man auf höchstem Niveau – und SPIELFELD liegt für die Trainingspausen stets bereit.
der 1997 nach Schwarzach zog, im Lauf seiner Karriere 26 Medaillen, wurde 1998 und 2002 sogar Weltmeister im Reißen und stellte 60 deutsche Rekorde auf – einige sind bis heute aktuell.
Doch seine steile Karriere hatte auch Schattenseiten: Drei Tage vor den Olympischen Spielen in Sydney verletzte sich Caruso beim Training an der Hüfte und musste daheim bleiben. Die Enttäuschung war riesig. „Ich war in extrem guter Form, vielleicht hätte ich sogar Gold geholt“, meint Caruso. „Der Verein, die Menschen, meine Heimat, die Region – das alles war damals so wichtig für mich. Mein Umfeld hat mich aufgefangen.“ Im Leistungssport reiße man die Athleten heutzutage häufig aus diesem Umfeld, ohne dass das immer zwingend notwendig sei: „Wir haben mit Obrigheim, Schwarzach und Heinsheim die drei stärksten Gewichtheber-Standorte Baden-Württembergs. Es macht Sinn, auf die Region zu setzen.“
Ganz besonders setzt er auf Nachwuchsarbeit. „Wir arbeiten viel mit Kindern und Jugendlichen, holen Schulklassen ab und machen mit ihnen in unserer Kraft-Werk-Box Athletik- training.“ Die Box gleicht einem großen Bewegungs-Spielplatz mit Seilen, Ringen, Hanteln, viel Platz, Graffiti an den Wänden und einer lauten Musikanlage zur Motivation. „Wir fangen mit der athletischen Grundausbildung bei Kindern im Alter von neun oder zehn Jahren an“, erklärt er. Was regelmäßiges Training mit Gewichten auch im hohen Alter bewirken kann, machte sich auf eindrucksvolle Art und Weise deutlich, als Caruso im Jahr 2003 bei „Wetten, dass...“ gegen den damals 79-jährigen Schweizer Robert Diggelmann-Ramseier antrat. Der fitte Senior hatte den knapp 50 Jahre jüngeren deutschen Weltmeister zu Kniebeugen mit einer 50-Kilo-Hantel auf den
Schultern herausgefordert – und nur denkbar knapp verlo- ren. „Bei uns trainieren nicht nur alle Generationen, sondern auch Sportler aus den verschiedensten Bereichen. Ich fand es schon immer wichtig, über den Tellerrand zu schauen.“ Zum 20 Kilometer entfernten Fußball-Bundesligaklub etwa. Dass die TSG regelmäßig talentierte Eigengewächse hervorbringt, imponiert und inspiriert das Neu-Mitglied.
Auch seine eigene Nachwuchsarbeit trägt Früchte: Carusos Schützling Nico Müller ist amtierender Europameister, der erste deutsche Titelträger seit neun Jahren. Caruso betreut ihn schon lange; Als er vier Jahre lang Bundestrainer war, folgte ihm Müller nach Leimen (Sitz des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber) und kehrte später wieder mit ihm
 68




























































































   66   67   68   69   70