Page 69 - Spielfeld_August_2018
P. 69

 Region
 Starkes Duo: Oliver Caruso trainiert im Kraft-Werk auch den amtierenden Europameister Nico Müller (r.).
  MITHELFEN
zurück nach Schwarzach. „Nico ist derzeit einer der Besten“, sagt er. Das nächste Ziel ist im November die WM in Turkme- nistan, 2020 soll in Tokio dann die nächste badisch-gallische Olympia-Medaille her.
Nicht weniger erfolgreich läuft seine Arbeit mit gehandicapten Sportlern. Das Kraft-Werk ist erster offizieller Special-Olym- pics-Kraftdreikampf-Stützpunkt. „Meine Gruppe hat bei den Special Olympics in Kiel dieses Jahr 24 Medaillen geholt“, sagt Caruso. Der Sport ermöglicht ihnen das Reisen. Danilo Pasnicki f log 2015 sogar nach Los Angeles und brachte gleich drei Medaillen zurück. „Da wäre er sonst vermutlich nicht so ohne weiteres hingekommen“, sagt der Landestrainer.
Oliver Caruso ist einer der stärksten Menschen Deutschlands, in seiner aktiven Lauf bahn stemmte er insgesamt rund 85.000 Tonnen – also etwa neun Mal den Eiffelturm. Doch trotz all der Leistungen und Erfolge konnte und kann ein Bundesli- ga-Gewichtheber nicht von seinem Sport leben. Caruso war Sportsoldat. Als er 1998 den EM-Titel im eigenen Land holte, schaute er sich abends nach dem Feiern im Hotel erwartungs- voll das „Aktuelle Sportstudio“ an. „Nicht ein einziger Satz! Denen war mein Titel nicht mal eine Meldung wert. Ich lag damals auf meinem Hotelbett und hätte heulen können.“ Am mangelnden Medieninteresse und den finanziellen Mitteln hat sich bis heute wenig geändert. Caruso bekam damals Angebote, den Verein zu wechseln, mehr Geld zu verdienen, doch er blieb. „Ich habe meine Karriere in Obrigheim begon- nen und habe sie auch dort beendet. Mit dem Stützpunkt in Schwarzach möchte ich meiner Heimat etwas zurückgeben. Ich will die Region und ihre Menschen stärken.“
Der Verein Kraft-Werk Schwarzach ist auf Spon- soren und Spendengelder angewiesen. Allein durch Mitgliedsbeiträge kann er seine Arbeit nicht finanzieren. Wer den Verein unterstützen will, kann sich unter Telefon 06262/9167400, per Mail an info@kraft-werk-schwarzach.de oder unter www.kraft-werk-schwarzach.de informieren. Es ist auch möglich, Patenschaften zu überneh- men, die Menschen mit Handicap das Training im Kraft-Werk ermöglicht.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
69


























































































   67   68   69   70   71