Page 64 - Spielfeld_Juli_2018
P. 64

 Erfolgreiches Duo: Ralf Rangnick (l.) und Bernhard Peters trafen bei der TSG Hoffenheim auf das ideale Umfeld für neue Ideen.
Vorreiter war 2009 Thomas Tuchel, der in Mainz plötzlich erfolgreich vom Nachwuchs- zum Profitrainer befördert wurde und nach Tuchel erwies sich Julian Nagelsmann durch seine Erfolge in Hoffenheim schließlich als der große Treiber dieser revolutionären Entwicklung. Mittlerweile entstand neben dem Transfermarkt für Spieler im Zuge dieser Veränderungen auch ein eigener Transfermarkt für Trainer. So ungern die TSG Hoffenheim Julian Nagelsmann nach der kommenden Saison zu RB Leipzig gehen lässt, profitiert sie durch eine Ablösesumme in Millionenhöhe doch so auf andere Art auch von diesem Transfer.
Vor den Champions-League-Spielen gegen den FC Liverpool im August vergangenen Jahres wollten die englischen Reporter von Julian Nagelsmann wissen, ob er sich als Vorreiter einer neuen, jungen Generation deutscher Trainer sehe. Der ebenso schlagfertige wie ref lektierte Oberbayer gab zu bedenken, dass seine Geschichte anders geschrieben worden wäre, hätte die TSG im Frühjahr 2016 den Klassenerhalt nicht geschafft. Zudem sei es eine mutige Entscheidung der TSG-Verantwortlichen gewesen, ihm die Chance zu geben. Und die ähnlich jungen Kollegen, die nun in der Bundesliga arbeiten, seien aufgrund ihrer Qualitäten berufen worden – und nicht seinetwegen. TSG-Nachwuchschef Dieter Mack glaubt indes: „Julian hat anderen die Tür aufgemacht.“
Wie auch immer: Klar ist nur, dass diese Entwicklung einst in Hoffenheim angeschoben wurde, als Bernhard Peters und Ralf Rangnick ihre Ideen zu Beginn ihrer Zeit auf ein leeres, weißes Blatt Papier schrieben.
ÜBER DEN AUTOR
Der freie Journalist Tobias Schächter begleitet die TSG Hoffenheim für die Süddeutsche Zeitung und viele andere Publikationen wie die Rheinpfalz regelmäßig seit 2006.
TSG-Präsident Peter Hofmann feiert mit dem heutigen DFB-Coach Guido Streichsbier (mittleres Bild, v.l.) den Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den B-Junioren der TSG. Auch das Trainergespann Tayfun Korkut und Xaver Zembrod (unteres Bild, v.r.) wurde in Hoffenheim geformt.
      64



























































































   62   63   64   65   66