Page 66 - Spielfeld_Juli_2018
P. 66

  Am 21. Februar 2009 lief die 80. Minute im Der- by zwischen dem VfB Stuttgart und der TSG Hoffen- heim – als plötzlich ein Fuß- ballschuh durch die Luft flog. Sejad Salihovic hatte ihn bei einem Zweikampf im Strafraum verloren – wie kurz danach das überraschende Laufduell mit Jens Lehmann. Der VfB-Keeper schnappte sich den Schuh und warf ihn im hohen Bogen auf sein Tornetz. Allgemeine Fas- sungslosigkeit, die sich schnell in Wut und Empörung wandelte. Salihovic holte sich den Schuh zurück – und verschoss beim Stand von 3:3 in der Nachspiel- zeit einen Strafstoß – der Ball flog ähnlich wie zuvor sein Schuh über das Tor von Jens Lehmann, der sich über seine gelungene Provokation freuen konnte. Salihovic schloss einen Zusammenhang zwischen beiden Szenen zwar aus, der damalige TSG-Trainer Ralf Rangnick war trotzdem entrüstet: „So Mätzchen kann Lehmann mit seinen Mit- spielern machen“, sagte er und erhielt sogleich einen verbalen Konter des Torhüters, der angab, der Schuh hätte zum Hindernis werden können: „Es ist traurig, dass er noch nicht einmal die Regeln zu kennen scheint. Wenn Rangnick alles so genau beobach- tet, wie er immer vorgibt, wüsste er, dass ich dies mit allen Dingen in und um meinen Strafraum herum tue.“
        66
21.02.2009
Der Schuh des „Sali“
IM FLUGMODUS
Bild: fotolia.com – Heiko Küverling





























































































   64   65   66   67   68