Page 55 - Spielfeld_Mai_2018
P. 55

 Sein Ehrgeiz kam auch während seiner Ausbildung gut an. Ob als Autor in der Medienabteilung der AKADEMIE, beim Bef locken der Trikots im Fanshop oder auf seinen weiteren Stationen im TSG-Kosmos – stets kam der freundliche und f leißige Auszubildende gut an. Alberico ist dankbar für die Unterstützung: „Ich habe extrem viel gelernt und kenne hier nun fast jeden Mitarbeiter. Ich bin der TSG, Anpfiff ins Leben und allen Menschen, die mir geholfen haben sehr dankbar.“ Obwohl ihm die Zeit Spaß gemacht hat, ist er froh, dass er ab der kommenden Saison nur noch zum Trainieren zur TSG muss. Der Start im Senioren-Fußball, Alberico wird für die U23 in der Regionalliga spielen, erfolgt ohne Doppelbelastung: „Für mich wird es ein Vorteil sein, dass ich mich endlich mal nur auf den Fußball konzentrieren kann. Ich werde zwei Jahre schauen, wie sich die Dinge entwickeln und welche Perspektiven sich eröffnen. Diese Möglichkeit habe ich mir in den vergangenen drei Jahren erarbeitet. Und mein Ziel ist es natürlich, Profi zu werden, keine Frage.“
Ein weiteres, aber derzeit untergeordnetes Ziel, sind internationale Spiele. Als 16-Jähriger bestritt Alberico bereits zwei Länderspiele – Erinnerungen, die er wohl nicht nur durch die besonderen Umstände niemals vergessen wird: Beide Paarungen lauteten Italien gegen Deutschland, und Alberico spielte unter den Augen seines Vaters Donato-Tino, seiner Mutter Angela sowie seiner Onkel und Tanten im DFB-Trikot – und das noch in Apulien, der Heimat seiner Familie. „Das war wirklich toll und es waren schon ein paar verrückte Zufälle. Mein Debüt in Italien zu geben vor den Augen meiner ganzen Familie, das war wirklich unglaublich.“ Allerdings hatten die beiden Spiele (2:0, 0:1) für manch einen in der Familie ein „Geschmäckle“: „Sie hätten mich natürlich lieber im Azzurri-Trikot gesehen, aber stolz waren sie trotzdem“, sagt er lächelnd.
Da er den deutschen und den italienischen Pass be- sitzt, ist er für beide Länder spielberechtigt. Auch die Verständigung wäre kein Problem, Alberico spricht beide Sprachen – allerdings jeweils mit badischem Akzent. Dass der Fußball der Tifosi momentan in der Krise ist, was traditionell eine Fokussierung auf den Nachwuchs zur Folge hat, kann Alberico dennoch nicht erfreuen. Im Gegenteil, das WM-Aus Italiens schmerzt den Hoffenheimer. „Das war ein Schlag ins Herz. Die Häme war nur schwer zu ertragen.“
Doch es besteht ja immerhin noch die Chance, dass eine andere Mannschaft in blauen Trikots im Sommer einen bedeutenden Titel holt – und zwar mit Domeni- co Alberico auf dem Rasen. Und wie Italien bedeutet Hoffenheim für Alberico ja ebenfalls längst Heimat: „Mir sind Dorf und Verein ans Herz gewachsen. Ich fühle mich als Teil der TSG und werde nie vergessen, was der Klub für mich getan hat.“
DOMENICO ALBERICO
Geburtsdatum: 23. Januar 1999
Geburtsort: Nationalität:
Pforzheim deutsch/italienisch
Bei der TSG seit: 2014
Frühere Vereine:
Karlsruher SC
1. FC 08 Birkenfeld
TSG-Bilanz:
U19: 47 Spiele, 7 Tore U17: 16 Spiele, 5 Tore
Verein
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
55
Mit dem Blick für das Wesentliche: Domenico Alberico

















































































   53   54   55   56   57