Page 53 - Spielfeld_Mai_2018
P. 53

 Hoffenheim ist für Domenico Alberico das Zentrum der Welt. Zumindest war es das in den vergangenen Jahren. Hier spielt der mittlerweile 19-Jährige, hier macht er
seine Ausbildung und wohnt auch seit nunmehr fast vier Jahren hier: Hoch oben auf dem Hügel – direkt neben dem Dietmar-Hopp-Stadion mit bestem Blick auf „sein“ Dorf. „Ich fühle mich hier sehr wohl und natürlich auch zu Hause. Schon nach vier Jahren bei der TSG kann ich sagen: Hoffenheim wird immer ein Teil meines Lebens sein“, sagt Alberico.
Die intensive Beziehung erfreut Spieler und Verein – war allerdings bei seinem Wechsel vom Karlsruher SC im Jahr 2014 nicht vorhersehbar. Doch die Verbindung passte perfekt – und so nahmen die Dinge schnell ihren Lauf: Nach dem Realschulabschluss an der Kraichgau-Realschule in Sinsheim bot die TSG dem Teenager eine Ausbildung an – und Alberico zögerte keine Sekunde. „Ein zweites Standbein zu haben ist enorm wichtig. Nur, weil man bei einem Bundesligisten in der Jugend spielt, heißt das ja nicht, dass man Profi-Fußbal- ler wird. Und eine Ausbildung bei einem Fußballverein zu machen, fand ich sofort super.“
So erhielt der Deutsch-Italiener eine duale Ausbildung bei der TSG – auf dem Rasen und hinter dem Schreibtisch. Auf
HEIMFINALE MÖGLICH
Im Optimalfall stehen der U19 der TSG Hoffenheim noch fünf Spiele bevor – zwei in der Bundesliga Süd/Südwest sowie zwei Halbfinals und das Endspiel um die Deutsche Meister- schaft. Sollte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp dafür qualifizieren, wäre es ein Heimfinale: Bei Hoffenheimer Beteiligung wird das Endspiel um den U19-Titel am 27. Mai in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ausgetragen.
Die möglichen U19-Termine im Überblick: 29. April, 13 Uhr:
Bundesliga, 25. Spieltag: 1.FC Nürnberg – TSG
05. Mai, 13 Uhr:
Bundesliga, 26. Spieltag: TSG – VfB Stuttgart
10. Mai:
DM-Halbfinale, Hinspiel:
Meister Süd/Südwest – Meister West
15. Mai:
DM-Halbfinale, Rückspiel:
Meister West – Meister Süd/Südwest
27. Mai:
DM-Finale gegen den Sieger aus Zweiter West – Meister Nord/Nordost
beiden (Berufs-)Feldern überzeugte er und ermöglichte sich so die Aussicht auf einen perfekten Sommer: In diesem Jahr endet seine Ausbildung und seine Zeit als Jugendspieler, wenn alles perfekt läuft hat er im Sommer sein Ausbildungszeugnis in den Händen – und die Meisterschale. Denn mit der U19 besteht die Chance, die Zeit als Jugendspieler mit dem „größten Erfolg“ seines Lebens zu beenden, der Deutschen Meisterschaft.
Mit 22 Einsätzen nach 23 Spieltagen sowie sieben Treffern hat Alberico großen Anteil daran, dass die Staffel-Meisterschaft vor dem FC Bayern München und damit die Teilnahme an den Halbfinals möglich ist. Der 1,71 Meter große Rechtsaußen hat sich in den vergangenen Jahren konstant weiterentwickelt und ist eine feste Größe im Team von Trainer Marcel Rapp geworden. Obwohl er sich spätestens seit den Besuchen im Kindesalter in Apulien, der Heimat seiner Eltern, eher als Italiener sieht, verdankt er die Entwicklung laut eigener Ein- schätzung vor allem seinen „deutschen“ Tugenden: „Ich kann wirklich behaupten, extrem diszipliniert zu sein. Ich achte sehr auf meine Ernährung, gehe nach den Trainingseinheiten noch auf eigene Initiative in den Kraftraum und mache auch immer mal Sondereinheiten. Ich habe einen großen Anspruch an mich selbst und weiß genau, dass Talent allein auf dem Niveau nicht ausreicht.“
Verein
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
53
„Eine Ausbildung bei einem Fußballverein zu machen, fand ich sofort super.“
DOMENICO ALBERICO










































































   51   52   53   54   55