Page 56 - Spielfeld_Mai_2018
P. 56

                                               BIG IN JAPAN
Über Ostern erlebten die Spieler der Hoffenheimer U12 unvergessliche Tage – die Mannschaft reiste zu einem Turnier nach Japan. Eine knappe Woche verbrachte das junge TSG-Team in der Stadt Kobe. Neben vielen kulturellen Höhepunkten und interessanten Begegnungen sammelten die AKADEMIE-Talente des Jahrgangs 2006 auch sportliche Erfahrungen und kehrten mit dem Siegerpokal zurück.
Normalerweise ist eine Mannschaftsfahrt ins europäische Ausland schon eine spannende Erfahrung für junge Fußballer – die Spieler der Hoffenheimer U12 erlebten
in diesem Jahr aber einen Trip, den wohl niemand von ihnen vergessen wird. Über die Ostertage f log die Mannschaft für eine knappe Woche nach Japan – ins 9.300 Kilometer entfernte Kobe. Für die meisten Nachwuchsspieler war es nicht nur das erste Mal, dass sie den heimischen Kontinent verließen, auch die Zeitverschiebung von sieben Stunden war eine völlig neue Erfahrung. Im Flugzeug ging es über Amsterdam nach Osaka und per Bus nach Kobe – bei der Ankunft in der 1,5-Millionen- Einwohner-Stadt waren einige Jungs noch ein wenig verschlafen. Allerdings wollte auch niemand verpassen, was es alles zu sehen gab: asiatische Bauten, prachtvolle Parkanlagen und natürlich der Fußballplatz im Schatten des Teamhotels.
Das Trainerteam um Chefcoach Arne Stratmann hatte sich im Vorfeld natürlich genauestens über Abläufe und Bedingun- gen informiert – und war wie die gesamte TSG Hoffenheim durchaus stolz, dass die Eltern ihnen ihre Kinder auf solch einer weiten Reise anvertrauten. Der Vertrauensvorschuss hat sich gelohnt, in den nächsten Tagen sammelten die Kicker
prägende Erfahrungen. Durch den Mix aus Sport und Sight- seeing durfte sich der Nachwuchs wie eine Profi-Mannschaft fühlen. In der auffälligen TSG-Kleidung wurden Tempel, der Hafen und weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt – und stets zog auch der Hoffenheimer Tross interessierte Blicke auf sich. Auch, als es zum Abendessen in ein brasilianisches Restaurant ging, in dem auch schon Fußball-Legenden wie Roberto Carlos, Ronaldo oder Ronaldinho zu Gast waren.
Natürlich wurde auch Fußball gespielt. In zwei Testspielen gegen japanische Mannschaften stimmte sich das Team auf das anstehende Turnier ein, unterlag dabei Vissel Kobe, dem Klub des deutschen Weltmeisters Lukas Podolski, 1:2 und siegte gegen Ashiya SC 11:1. In den folgenden Turniertagen feierte die TSG in der Gruppenphase Siege gegen Cem Ano Kobe (4:0), Nishinomiya SC (11:1) sowie Yasumuro SC (12:0) und zog als Gruppensieger in den letzten Turniertag am Ostersonntag ein. Am Vorabend stand auch für die Trainer noch ein Highlight auf dem Plan: Auf der Trainerparty des Turniers tauschten alle Übungsleiter untereinander Geschenke aus und führten spannende Diskussionen über verschiedene Konzepte des Jugendfußballs.
Der Trip ins 9.300 Kilometer entfernte Kobe war für die meisten TSG-U12-Spieler die längste Reise ihres Lebens.
                  Kobe Osaka
Tokio
 56
























































































   54   55   56   57   58