Page 57 - Spielfeld_Mai_2018
P. 57

 „Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für die gesamte Mannschaft, bei der wir viele schöne Erlebnisse sammeln und einiges in puncto Selbstständigkeit und interkultureller Kompetenz lernen konnten.“ U12-TRAINER ARNE STRATMANN
Verein
        Erfolgreich auf Weltreise: Die U12 der TSG flog zu einem Turnier nach Japan, machte tolle Erfahrungen und brachte sogar den Siegerpokal mit nach Hause.
Dass das Hoffenheimer Konzept zu den besten in Deutschland und weltweit gehört, zeigte sich am nächsten Tag: Im Halb- finale gegen den Hyogo FC feierte die TSG einen 6:1-Erfolg, im Endspiel gegen die Auswahl der Präfektur Hyogo triumphierte die U12 aus dem fernen Kraichgau 6:2 und sicherte sich sou- verän den Turniersieg. Vom Jetlag war nichts mehr zu spüren – im Anschluss an das Finale besiegte das TSG-Team in einem spontanen Freundschaftsspiel den robusten Nachwuchs des australischen Zweitligisten Brisbane Olympic FC 8:0.
Ostermontag ging es über Paris und Stuttgart nach Hause, für viele Spieler verging die lange Zeit in den Flugzeugen und im Bus im wahrsten Sinne des Wortes „wie im Schlaf“ – am
Ende der turbulenten Woche fielen den meisten Spielern die Augen zu. Trainer Arne Stratmann und sein Team waren stolz auf die Mannschaft – und das nicht allein wegen des sportlichen Erfolgs, denn die Kids verhielten sich so fern der Heimat hervorragend. „Insgesamt war es eine tolle Erfah- rung für die gesamte Mannschaft, bei der wir viele schöne Erlebnisse sammeln und einiges in puncto Selbstständigkeit und interkultureller Kompetenz lernen konnten“, sagte Stratmann. Ein sportliches Lob durfte aber natürlich auch nicht fehlen: „Besonders beeindruckend war es, wie sich die Mannschaft an die Spielweise der Japaner angepasst hat und dadurch ihre Leistung im Turnierverlauf kontinuierlich steigern konnte.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
57



























































































   55   56   57   58   59