Page 67 - Spielfeld_Januar_2018
P. 67

  Willensstarker Weltmeister: Oliver Roggisch
OLIVER ROGGISCH
„Wir sind kein Underdog mehr, sondern eine Mannschaft, die um Medaillen spielt.“ OLIVER ROGGISCH
Oliver Roggisch hat das Wintermärchen mitgeschrie- ben, den Hype um den Handball ebenso miterlebt wie den langsamen Abschwung. Und nun der Aufstieg zu neuen Höhen, mit den Löwen ebenso wie mit der Nationalmannschaft. Zur EM reist das DHB-Team nun als Titelverteidiger. „Wir sind kein Underdog mehr, sondern eine Mannschaft, die um Medaillen spielt“, sagt Roggisch. „Die Weltspitze ist wahnsinnig eng, es kann von Platz eins bis sechs alles passieren. Wir würden schon gern das Halbfinale erreichen – und dann schauen wir mal.“ Als Topfavoriten dürften Frankreich und Gastgeber Kroatien gelten, dazu gesel- len sich wie üblich die Spanier und Dänemark. Über deren Form dürfte Roggisch übrigens bestens im Bilde sein: Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen betreut auch die dänische Nationalmannschaft.
Die Doppelrolle der Löwen-Bändiger Jacobsen und Roggisch wäre im Fußball undenkbar. Es wäre in etwa so, als würde Joachim Löw auch noch zusätzlich auf der Bank von RB Leipzig sitzen – und Oliver Bierhoff den Manager-Posten des FC Bayern bekleiden. „Nur habe ich kein Golden Goal erzielt“, konterte Roggisch einst belustigt. Im Handball herrschen andere Maß- stäbe. Das weiß Oliver Roggisch aus eigener Erfahrung. Regelmäßig sitzt Roggisch mit seiner Frau Janka, die bei der TSG Hoffenheim arbeitet, bei den Heimspielen in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. „Das ist natürlich eine andere Welt und manchmal guckt man als Hand- baller schon beeindruckt auf die Fußballer, weil es einfach andere Dimensionen sind“, sagt Roggisch. „Das ist meilenweit von uns entfernt, egal ob in Sachen Sponsoring, Vermarktung oder TV-Präsenz.“ Er beklagt das nicht; er stellt nur fest. „Wir können uns da ja schließlich auch einiges abgucken.“ Nur das Tempo im Fußball, das fehlt ihm dann doch ab und an. „Ich bin es ja gewohnt, ein schnelles Handballspiel zu sehen, wo in kurzer Zeit unglaublich viel passiert. Da sitze ich manchmal beim Fußball und denke mir: ‚Das gucken jetzt 30.000 Leute. Die könnten doch auch mal zum Handball kommen. Bei uns geht ja auch schön die Post ab‘.“ Er schmunzelt. Er wird es nicht ändern.
Geburtsdatum: Geburtsort:
Position:
2016 – lfd. 2014 – 2016 2014 – lfd.
Vereine:
2007 – 2014 2005 – 2007 2002 – 2005 2000 – 2002 1998 – 2000
25. August 1978 Villingen-Schwenningen
Sportlicher Leiter Rhein-Neckar Löwen Co-Trainer Rhein-Neckar Löwen Team-Manager Handball-Nationalmannschaft
Rhein-Neckar Löwen SC Magdeburg TuSEM Essen FrischAuf Göppingen TuS Schutterwald
Bilanz Bundesliga:
432 Spiele, 281 Tore
Bilanz Nationalmannschaft:
205 Spiele, 48 Tore
Erfolge als Spieler:
Weltmeister 2007, EHF Pokal-Sieger 2005, 2007, 2013
Erfolge als Team-Manager:
Europameister 2016, Deutscher Meister 2016, 2017
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
67
Region
 










































































   65   66   67   68   69