Page 52 - Spielfeld_Januar_2018
P. 52

„WIR WERDEN HIER PERFEKT AUSGEBILDET“
David Otto,18, hat beim 1:1 gegen Rasgrad in der Europa League sein Profi-Debüt gefeiert. Der Stürmer führt zudem mit 19 Treffern aus 13 Spielen die Torjägerliste der U19-Bundesliga an und wurde zur U19-Nationalmannschaft eingeladen. Im Interview spricht der Abiturient über die jüngsten Ereignisse, seinen Werdegang – und das Faible für den Lehrerberuf.
David, es ging sportlich rasant zu im letzten hal- ben Jahr. Kannst Du da überhaupt sagen, was für Dich der sportliche Höhepunkt war?
„Stimmt schon, das ist nicht so leicht. Vor der Saison hätte ich das nicht für möglich gehalten, in der vorigen Spielzeit habe ich insgesamt zehn Tore gemacht und jetzt schon bis zur Winterpause 19. Das ist natürlich eine deutliche Steige- rung. Das Halbjahr mit der U19 war fast perfekt, der erste Profi-Einsatz ist aber immer etwas Besonderes, unvergesslich und unbeschreiblich. Europa League, international zu spielen, ist nochmal etwas ganz Spezielles. Dass ich mein Profi-Debüt gleichzeitig mit vier anderen Spielern feiern konnte, macht es nochmal schöner und schweißt uns alle noch mehr zusammen.“
Vorne haben gegen Rasgrad Dein U19-Sturm-Vorgänger Philipp Ochs und Robin Hack gespielt, später auch Meris Skenderovic. Macht es die Chance auf den Profi-Fußball noch realistischer, wenn ehemalige Teamkameraden und U19-Spieler bereits im Profi-Kader stehen?
„In Hoffenheim ist das super, gute Leistungen in der U19 wer- den registriert und auch belohnt. Gegen Rasgrad hat man ja gesehen, wie viele Jungs eine Chance bekommen haben, auch als Belohnung für ihre guten Leistungen in der Akademie. Dass man sich auch auf höchstem Niveau mal zeigen kann, motiviert ungemein.“
Dass so viele Offensivspieler aus der TSG Akademie kommen, ist schon außergewöhnlich, auch im Vergleich mit anderen Bundesliga-Klubs.
„Das stimmt, wir spielen in Hoffenheim auch in der Jugend immer offensiv. Da hat man es als Stürmer leichter, weil man mehr Tore schießt und die natürlich auch entsprechend wahr- genommen werden. Und meine ehemaligen Trainer Julian Nagelsmann, Matthias Kaltenbach und Domenico Tedesco arbeiten nun erfolgreich in der Bundesliga und werden von den absoluten Top-Klubs umworben. Das zeigt mir, dass ich hier in Hoffenheim eine super Ausbildung gehabt habe. Ich hatte überragende Trainer, wie jetzt auch Marcel Rapp, unter dem ich ja auch schon in der U16 und U17 gespielt habe. Jeder von ihnen hat mich ein Stück weitergebracht.“
 52
 

























































































   50   51   52   53   54