Page 20 - Spielfeld_Juli_2017
P. 20

EUROPAMEISTER MADE IN HOFFENHEIM
Sie wandeln auf den Spuren der deutschen Weltmeister: Jeremy Toljan und Nadiem Amiri gewannen mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der U21-Europameisterschaft in Polen sensationell den Titel. Erstmals erringen Spieler der TSG 1899 Hoffenheim damit einen großen internationalen Erfolg.
 Der Erfolgstrainer und sein Erfolgsgarant: Stefan Kuntz (r.) und Jeremy Toljan bejubeln den EM-Titel.
Als die neuen U21-Europameister nach der Rückkehr aus Krakau, den Siegerpokal vor sich hertragend, am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen empfangen wurden, war die Freude groß. „Es ist wirklich traumhaft“, sagte Jeremy Toljan zufrieden lächelnd. „Ich wollte nicht noch einmal ein Finale verlieren“, sagte der 22-Jährige. „Wir haben es geschafft, es ist ein großartiges Gefühl.“ Vor zehn Monaten war er aus Rio vom Olympia-Finale mit der Silber- medaille zurückgekehrt, nach einer bitteren Niederlage im Elfmeterschießen gegen Gastgeber Brasilien. Doch in Polen klappte es im Finale gegen Spanien: Den mit erfahrenen Champions-League-Spielern gespickten Europameister von 2011 und 2013 besiegte die deutsche Mannschaft 1:0 (1:0). Und Toljan spielte auch gegen den klaren Favoriten glänzend und machte seine Fans in der Heimat und die gesamte TSG 1899 Hoffenheim stolz.
„Auf ihn wird es im Finale gegen Spanien besonders ankommen: Bei der U21-EM in Polen ist Verteidiger Jeremy Toljan der beste deutsche Spieler, der Hoffenheimer strotzt vor Energie“, hatte „Der Spiegel“ vor dem Endspiel geschrieben – versehen mit der Überschrift „Der Energieriese“, womit niemand anderes als Toljan gemeint war. Und der rechte Verteidiger wurde tatsächlich wieder zum absolut verlässlichen Leistungsträger – wie schon bei seinen vorherigen Auftritten, die ihm eine große Auszeichnung einbrachten: Toljan wurde von der UEFA in die „Mannschaft des Turniers“ berufen. Und das zurecht: In allen fünf Turnierspielen stand er auf dem Platz, insgesamt 480 Minuten und zeigte bei drei entscheidenden Szenen seine Klasse. Im Endspiel schlug „Jerry“ die perfekte Flanke auf den Berliner Mitchell Weiser, der per Kopf das Siegtor erzielte. Es war bereits Toljans dritte Tor-Vorbreitung im Turnier. Beim 3:0 gegen Dänemark wurde er zum „Dosenöffner“, als er mit
20





























































































   18   19   20   21   22