Page 86 - Spielfeld_Februar_2017
P. 86

                 VORHER
WIE BLEIBT DER RASEN IM WINTER BESPIELBAR?
Manchmal reiben sich Fans verwundert die Augen, wenn sie bei Schnee und Eis in ein Stadion kommen und die grüne Rasenfläche sehen. Dass die Spiele der Bundesliga auch im tiefsten Winter kaum noch abgesagt werden, liegt an den unsichtbaren Helden der Bundesliga: Rasenheizungen in den Stadien ermöglichen bei Minusgraden, dass die Partien unter guten Bedingungen angepfiffen werden können – und die Spielflächen nicht im Schneetreiben verschwinden.
Seit der Saison 2007/08 muss jedes Stadion der Erst­ und Zweitligisten nach einer Vorgabe der Deutschen Fußball­Liga (DFL) mit einer Rasenheizung ausgestattet sein. Für Spieler und Fans ist dies ein großer Vorteil, denn früher fielen viele Spiele aufgrund der Witterung aus – oder der schlechte Un­ tergrund gefährdete nicht bloß den Spielf luss, sondern auch die Gesundheit der Profis und natürlich den Rasen selbst.
NACHHER
Das Spiel der TSG Hoffenheim beim FC Augsburg am 21. Januar beispielweise wäre früher wohl verlegt worden, trotz der Rasenheizung waren vereiste und zugeschneite Stellen auf dem Platz gut sichtbar. Ein extremes Beispiel für den Nutzen einer Rasenheizung war auch das Spiel der TSG bei Hertha BSC im November 2015, als das Berliner Olym­ piastadion plötzlich eingeschneit wurde. Zwar überforderte die enorme Menge Schnee die Rasenheizung zu Beginn, im Lauf des Spiels gewann sie aber den Kampf gegen den weißen Niederschlag und sorgte dafür, dass der grüne Rasen wieder zum Vorschein kam: Bis dahin halfen der leuchtend oran­ gefarbene Ball und Hütchen auf Höhe der Strafräume den Spielern und Unparteiischen bei der Orientierung.
Bei der TSG dagegen „gab es noch nie Probleme“, wie Green­ keeper Maik Grimm erläutert. Und die Vorkehrungen sind getroffen: „Die Heizung ist momentan schon auf 16 Grad Wassertemperatur eingestellt.“
 Sichtbares Zeichen für den Nutzen einer Rasenheizung: Das Spiel der TSG bei Bild oben). Kurze Zeit später aber gab es wieder das klassische, grüne Geläuf.
Hertha BSC im November 2015 drohte anfänglich, im Schnee zu versinken (siehe
86

























































































   84   85   86   87   88