Page 87 - Spielfeld_Februar_2017
P. 87

                WAS KOSTET EINE RASENHEIZUNG?
Dass sich Rasenheizungen im Profifußball nicht schon viel früher durchgesetzt haben, lag lange Zeit an den hohen Kosten. Knapp eine Million Mark war vielen Vereinen und Städten der Einbau nicht wert – zumal die Nutzung pro Tag auch mehrere Tausend Mark verschlang. Die Technik gibt es aber schon lange. Bereits 1972 wurde im Münchner Olym­ piastadion die erste Rasenheizung in Deutschland verlegt. Das Frankfurter Waldstadion wurde zwar kurze Zeit später ebenfalls nachgerüstet – doch es dauerte bis in die 1990er Jahre, ehe sich die Technik in deutschen Stadien etablierte. Da in diesem Zeitraum viele Stadien modernisiert wurden, zogen Rasenheizungen flächendeckend in den Profifußball ein, ähnlich wie Airbags mit der Zeit zur Standard­Ausrüstung eines jeden Autos gehörten.
Mittlerweile gibt es – wie bereits oben beschrieben – keine Bundesliga­Arena mehr ohne die nützliche Hilfe, auch Kunstrasenplätze werden häufig mit der Technik ausgestattet. Die WIRSOL Rhein­Neckar­Arena erhielt bei ihrem Bau in den Jahren 2007/08 natürlich auch sofort eine Rasenheizung. Die Kosten für die Anlagen und ihren Gebrauch sind durch den Fortschritt und die größere Nachfrage mittlerweile ge­ sunken, mehrere Hunderttausend Euro müssen die Klubs aber dennoch investieren, um eine Anlage zu erstellen.
Fein säuberlich verlegt: die Rasenheizung.
  SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
  Reha wie die Profis
Profitieren Sie von unserer wissenschaftlich fundierten Kompetenz und unserer Erfahrung im Spitzensport in den Bereichen Rehabilitation, Präven- tion sowie der ganzheitlichen Therapie unserer Patienten. Wir machen keinen Unterschied, ob Hochleistungs- oder Hobbysportler, ob Reha- oder Präventionspatient – unsere Ärzte und Physiotherapeuten behandeln und therapieren Sie auf Grundlage einer gründlichen Diagnostik. Unser Reha- Zentrum ist von allen Kostenträgern zur Erbringung von therapeutischen Leistungen vertraglich zugelassen und anerkannt.
achtzehn99 Reha GmbH
Dietmar-Hopp-Sportpark Horrenberger Straße 58 74939 Zuzenhausen
Tel: +49 (0) 7261 - 94 93 500 Fax: +49 (0) 7261 - 94 93 503 info@achtzehn99-reha.de 87
    Zulassung für gesetzlich, privat und berufsgenossen- schaftlich Versicherte!
























































































   85   86   87   88   89