Page 60 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 60

                 „Wir werden sicher nicht alles über den Haufen werfen, nur um mal Dritter zu werden.“
RALF ZWANZIGER
 Ralf Zwanziger macht auch am Kickertisch mit Kristin Demann eine gute Figur.
„Die sportliche Ausbildung ist es schon sehr intensiv“, berichtet Zwanziger. Entsprechend ist die Verbesserung unverkennbar: „Der Frauenfußball hat sich extrem entwickelt“, sagt Zwan- ziger. „Wenn wir vor drei oder vier Jahren so gekickt hätten wie heute, wären wir damals sicher Dritter oder Vierter geworden.“ Doch abseits der Tabellenplatzierung steht ja auch die Hoffnung, „noch mehr Begeisterung zu entfachen“, so Zwanziger. „Wir haben im Schnitt etwa 1.000 Zuschauer bei unseren Heimspielen in der Allianz Frauen-Bundesliga, noch mehr Fans und noch mehr Begeisterung auf den Rängen würde uns sicher allen sehr gut gefallen.“
Inzwischen kümmern sich fünf hauptamtliche Angestellte um die Spielerinnen bei der TSG 1899 Hoffenheim. Sie alle eint der spezielle Hoffenheimer Weg. Ebenso wie die Hoffnung, nach vier Jahren in der Eliteliga sportlich wieder einen Schritt nach vorne zu machen.
Denn auch wenn die bisherige Spielzeit der ersten Mann- schaft nicht nach Wunsch verlaufen ist, bleibt das Ziel der Verantwortlichen um Zwanziger, dass sich der Klub in der Eliteliga einmal in der oberen Tabellenhälfte positionieren kann. „So viel Selbstbewusstsein haben wir schon, dass wir hier grundsätzlich Bundesligafußball anbieten möchten“, sagt Zwanziger. Und zwar nicht zwangsläufig nur durch die Verpflichtung erfahrener und renommierter Spielerinnen, sondern im Einklang mit dem Grundkonzept. „Wir möchten jungen Spielerinnen die Chance geben, hochklassig Fußball zu spielen. Die Mädels haben auch persönliche schulische und berufliche Ziele. Bei der Erreichung dieser Ziele wollen wir jede individuell motivieren, beraten und unterstützen“, resümiert Zwanziger. „Wir werden sicher nicht alles über den Haufen werfen, nur um mal Dritter zu werden.“
Durchsetzungstark: TSG-Abwehrspielerin Tamar Dongus (Mitte) gegen die Potsdamer Offensive.
   www.draht-mayr.de
   60


























































































   58   59   60   61   62