Page 62 - Spielfeld_Dezember_2016
P. 62

                 NACHSPIELZEIT
„Toilette für alle“ eröffnet
Für Menschen mit Behin- derung ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und somit auch ein Stadi- onbesuch oftmals schwierig, auch weil keine geeigneten Toiletten vorhanden sind. Eine „Toilette für alle“, die auch die Anforderungen für schwer behinderte Men- schen erfüllt, wurde beim TSG-Heimspiel gegen den
Hamburger SV in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena im Block L eröffnet. Im großen Toilettenraum befinden sich eine höhenverstellbare Sicher- heitsliege und Personenlifter zum Transfer vom Rollstuhl auf die Liege.
Mädchen aus Ghana in TSG-Trikots
Seit kurzem spielt eine Mädchenmannschaft aus Ghana in Trikots der TSG 1899 Hoffenheim. Das Team Nimobi Ladies FC kommt aus dem armen Stadtteil Nima in Accra. Die Mädchen und jungen Frauen im Alter von elf bis 20 Jahren konnten vom Klub zum regelmäßigen Schulbe- such animiert werden und spielen mit Begeisterung auf gutem Niveau Fußball. Die Trikotübergabe organisierten die beiden SAP-Mitarbeiter Clas Neumann und Daniel Schmid, die ein „social sabbatical“ in Ghana verbrachten.
Heimstärke-Integrationsprojekt
in den TOP 10
Das Heimstärke-Projekt zur Integration von Flüchtlingen, an dem sich die TSG 1899 Hoffenheim beteiligt, ist in den Fokus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für eine Auszeichnung gerückt. Die Maßnahme unter der Federführung des TSG-Partners SAP schaffte mit ihrer Bewerbung den Sprung in die Top 10 der besten Inte- grationsprojekte in Deutschland. Am 23. November kamen zwei Abgesandte des DFB nach Hoffenheim und erlebten das Heimstärke-Training und den Deutsch- unterricht der Flüchtlinge auf dem AOK Campus. Zugleich wurde ein Scheck der Egidius-Braun-Stiftung übergeben.
Freude beim 2. Handicap-Day
der TSG
Am 12. November fand zum zweiten Mal nach 2012 ein Handicap-Day der TSG 1899 Hoffenheim statt. In Zusammenarbeit mit Charly Mildenberger, Vorsitzender des Integrativen Fanclubs und Behin- dertenbeauftragter der TSG 1899 Hoffenheim (siehe Bild links), hatte der Verein Fans mit teils körperli- cher, teils geistiger Behinderung mitsamt Begleitung zu einem gemeinsamen Nachmittag in die Arena eingeladen. Es fand eine exklusive, umfangreiche Führung durch das Stadion statt und die Bewirtung im Fanhaus. Das Erlebnis löste bei 60 Teilnehmern große Freude aus.
         u
ue
Wir trau
HERMANN ZUBER
Ehrenmitglied seit dem 5. November 2001, Kassier (1967-1976), 2. Vorsitzender (1985-1990) und für die TSG 1899 Hoffenheim über Jahrzehnte unermüdlich im Einsatz.
In dankbarer Verbundenheit: Die Vorstandschaft der TSG 1899 Hoffenheim e.V.
e
er
r
r
n
n
nu
u
um
m
m
62





































































   60   61   62   63   64