Page 70 - Spielfeld_November_2016
P. 70

                  Das Glück, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, wird auch niemals kleiner. In den zurückliegenden Wochen erfreuen den 76-Jährigen die Eröffnungen der verschiedenen „alla hopp!“-Anlagen in der Region. Durch die bisher größte Förderaktion der Dietmar Hopp Stif- tung entstehen insgesamt 19 generationsübergreifende Bewegungs- und Begegnungsanlagen. „alla hopp!“ ist ein einzigartiges, gemeinsam mit Experten wie Pädagogen und Landschaftsarchitekten, entwickeltes Konzept für Bewegung und Begegnung in der Region. Alle Gene- rationen sollen sich in den frei zugänglichen Anlagen kostenfrei bewegen, fit halten und erholen können.
Deutscher Stifterpreis für Dietmar Hopp
„Die Menschen hier in der Region schätzen es sehr“, sagt Hopp, der 2014 für sein Engagement in Hamburg den Deutschen Stifterpreis verliehen bekam. Die Ehrung hat ihn berührt, auch wenn der öffentliche Applaus nie sein Antrieb war. Erst recht nicht im privaten Bereich, wo seine vielen kleinen und größeren Gesten und Hilfestellungen für bedürftige Menschen unbemerkt bleiben. Es ist Ausdruck seiner Grundeinstellung, die er auch öffentlich vertritt. Der Reichtum hat ihn nicht geblendet, er hat vielmehr den Blick geschärft: „Ich halte es für richtig, nicht zusätzlich die Leute zu belasten, die sowieso auf Kante leben. Da sollten in unserem Land lieber die Reichen zur Kasse gebeten werden.“ So hat er auch schon eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes ins Spiel gebracht. Und die Verlegung des eigenen Wohnsitzes zum Zweck der Steuervermeidung grenzt für den heimatverbundenen Dietmar Hopp an Verrat: „Steuerf lucht ist mir zuwider. Dem Land, in dem man Reichtum erlangt hat, keine Solidarität zu erweisen: Dafür habe ich null Verständnis.“
Dietmar Hopp ist nah bei den Menschen und bekommt entsprechend viel zurück. Als er im Januar an der Universitätsklinik in Heidelberg eine neue Herzklappe eingesetzt bekam, blickte er in der Kardiologie auch auf modernste Apparaturen. Und manchmal stand darunter ein kleines Schild: „Gespendet von der Dietmar Hopp Stiftung.“ Sein Kommentar: „Ich habe den Ärzten nur gesagt, dass ich hoffe, dass ich meine eigenen Geräte nie mehr sehen muss.“ Dietmar Hopp lächelt. Er hat Glück gehabt.
WEITERE INFOS
www.dietmar-hopp-stiftung.de und www.alla-hopp.de
     Zufriedener Stifter: Dietmar Hopp (o.) ist glücklich über das neueste Großprojekt, die „alla hopp!“-Anlagen als Bewegungs- und Begegnungsraum für Jung und Alt (u.).
70
Fotos: Dietmar Hopp Stiftung


























































































   68   69   70   71   72