Page 72 - Spielfeld_November_2016
P. 72

                 HEIMATKUNDE
1193war Richard Löwenherz ein sehr berühmter Ge- fangener in der Burg, von der die Rede ist. Diesmal geht die Reise in den Land- kreis Südliche Weinstraße zur Burg Trifels. Es handelt sich heute um eine restaurierte, sehr interessante Ruine, die einst unzerstört war und – bevor sie zum Steinbruch wurde – eine he- rausragende Bedeutung besaß. Trifels („dreifacher Fels“, weil sie auf einem dreifach gespalteten Felsen thront) war nicht eine einfache Ritterburg, sondern die Lieblingsburg von Kaiser Barbarossa. So wurde Kaiser Friedrich I. (1122-1190) wegen seines roten Barts genannt. Die vornehmste Königsfeste der Stauferzeit steht auf dem Sonnenberg in 494 Me- ter Höhe, 310 Meter über Annweiler, in der Nähe von Landau in der Pfalz. Unter den Staufern wurde Trifels zur Schatzkammer für die Reichskleinodien (Kaiserkrone, Reichskreuz und Schwert), den höchsten Symbolen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Die Burg war zudem ein Staatsgefängnis, deswegen landete auch der englische
  Wissen für den Stammtisch
LUDWIGSHAFENER GOLDSTERN
Der „Walk of Fame“ ist ein weltberühmter Gehweg auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles, in den goldene Sterne mit Namen von Menschen eingelassen sind, die eine bedeutende Rolle für die Unterhaltungsindustrie der USA besitzen oder besaßen. Und genau dort ist auch ein gebürtiger Ludwigshafener verewigt. Der 1893 als Wilhelm Dieterle in „Lu“ geborene Sohn eines Fabrikarbeiters machte eine Karriere als Schauspieler und Regisseur – in den USA als William Dieterle. Er wurde das, was Amerikaner oft mit der Redewendung „from rags to riches“ (vom Tellerwäscher zum Millionär) bezeichnen. Nach einem Beginn am Theater feierte Dieterle große Erfolge in der aufstrebenden Filmindustrie. Er starb 1972 in Ottobrunn bei München, zwölf Jahre nachdem er mit dem Walk-Stern geehrt worden war. Zu seinen Ehren verleiht die Stadt Ludwigshafen seit 1993 den William-Dieterle-Filmpreis.
König Richard Löwenherz dort.
Die Burg ist zu besichtigen, im Dezember ist sie allerdings geschlossen. (Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder/Jugend- liche: 2,50 Euro).
A BIS Z DES
KRAICHGAU-D IALEKTS
Plooggaaischd –
ist männlich, zumindest das Wort, grammatisch gesehen. In der Realität kann er auch weiblich sein. Plagegeister gibt es eben verschiedenen Geschlechts.
    72
Foto: shutterstock, Peter Fuchs






















































































   70   71   72   73   74