Page 50 - Spielfeld_Maerz_2016
P. 50

                 Vier der 25 Piloten des TSG-Fahrdienstes: Robert Reiert, Arno Ziegler, Hans Hecht, Harald Coester (von links).
STERNFAHRT IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN
Die TSG 1899 Hoffenheim besitzt eine herausragende Nachwuchs- arbeit, die mehrmals mit Bestnote ausgezeichnet wurde. Im Blickpunkt stehen die Talente und ihre Trainer, aber ohne viele andere Mitarbeiter wäre der große Erfolg der acht- zehn99 AKADEMIE nicht möglich.
Morgens um 6.00 Uhr starten die Ersten. Die Letzten beenden ihren Job nach 22.00 Uhr, manchmal erst um 22.30 Uhr. Die Helden des Projekts, von dem hier die Rede ist, sind die 25 Bus-
fahrer. Sie sorgen in Hoffenheim dafür, dass alle Talente von der U19 bis zum Kinderperspektivteam pünktlich zum Training und wieder zurück nach Hause kommen. Insgesamt 70 Jungen werden täglich transportiert. Dahinter steckt eine logistische Meisterleistung, die unter der Regie von Kai Rosar (37) steht. Sein engster Mitarbeiter ist Denis Bindnagel (36), ein ehemaliger TSG-Spieler, der den Fahrservice koordiniert. „Ich habe, nachdem ich damit 2009 begonnen habe, einmal scherzhaft gesagt: Die Arbeit ist wie ein 500-Teile-Puzzle. Aber wenn man fast fertig ist, macht es irgendeiner wieder durcheinander“, sagt Kai Rosar, der Leiter Administ- ration der achtzehn99 Akademie. Er stammt aus Dühren, hat für den TSV bis zur B-Jugend Fußball gespielt und zusammen mit TSG-Spielbetriebsleiter Rene Ottinger Sportmanagement in Göttingen studiert. Nach einer Zeit als Marketingleiter bei den Volleyball-Zweitliga-Damen des SV Sinsheim durfte Kai Rosar seinen Traumjob bei der TSG Hoffenheim antreten.
Die im Studium angeeigneten Organisationskenntnisse waren hilfreich bei der Planung des großen TSG-Transports. Denn es sind sehr viele Punkte zu beachten. Das sind die Grundfakten: Sieben Busse (mit acht Fahrgastsitzen) und zwei Pkw der TSG legen pro Jahr rund 850.000 Kilometer zurück. Wie in einem Spinnennetz liegen die Startpunkte aller Linien in Hoffenheim, die Endpunkte befinden sich in allen Himmelsrichtungen teils weit über die Region hinaus. Morgens geht es in der achtzehn99 Akademie los, die Busse parken hinter der AVIA-Tankstelle am Nachwuchsleistungszentrum. Sieben Linien werden jeden Tag bei der Sternfahrt angesteuert: Die Ziel- punkte sind Ludwigshafen, Mannheim, Stuttgart, Pforzheim/Karlsruhe, Darmstadt/Viernheim, Pfaffenhofen, Mosbach und Rot am See.
 Ludwigs- hafen
   Mannheim
Karlsruhe
Darmstadt
Viernheim
Hoffenheim
Mosbach
Rot am See
        Pfaffenhohen
   Pforzheim
Stuttgart
 50

















































































   48   49   50   51   52