Page 65 - Spielfeld_Februar_2016
P. 65

   „Die Liebe
zu den Kindern war von Beginn an da.“ DIETMAR PFÄHLER
Dietmar Pfähler weiß, wie die Jugendlichen ticken. Schon früh hat sich der inzwischen vierfache Großvater über das eigene familiäre Erleben hinaus um Kinder gekümmert, ging mehr als vier Jahre lang Woche für Woche in den Kindergarten, um dort vorzulesen. Und während die Kleinen noch begeistert waren von der schauspielerischen Art, in der Dietmar Pfähler die Geschichten erzählte, wollten die größeren Kinder schon echte Kinderliteratur wie die Geschichten von Ritter Trenk hören. „Die Liebe zu den Kindern“, sagt Dietmar Pfähler, „die war von Beginn an da“. Inzwischen hat er gar eine eigene Zaubershow, wo er auch Phänomene aus der Physik spektakulär und überraschend präsentiert (siehe Seite 67).
Dazu kam beim neuen ‚Anpfiff ins Leben‘-Chef von Kindesbeinen an die Liebe zum Sport. Es war schließlich auch eine der wenigen Möglichkeiten, sich in jener Zeit auszutoben. Geboren wurde Dietmar Pfähler 1949 in Heilbronn, ein echtes Nachkriegskind, inmitten der zerbombten Stadt. Immerhin: Echten Hunger habe er nie erleiden müssen, er wuchs in unmittelbarer Nachbarschaft zur US-Kaserne auf, lernte entsprechend früh die englische Sprache, und natürlich auch die typischen US-Sportarten kennen, die bei den GI hoch im Kurs standen: Baseball, Ame- rican Football, später auch Boxen. Pfähler, selbst ein begeisterter und überaus schneller Läufer, trieb viel Sport, die Schule aber ließ er schleifen. „Ich war auf dem Gymnasium schon sehr faul“, erzählt er ehrlich.
Karriere auf dem zweiten Bildungsweg
Auf Betreiben des Vaters absolvierte er eine Lehre – als Buchdrucker. Über den zweiten Bildungsweg startete Pfähler dann seine imposante berufliche Lauf bahn, studierte Betriebswirtschaft in Stuttgart, Spezialgebiet Controlling, fand in der Verbindung mit der EDV seine Heimat. „Es war genau mein Ding“, sagt er. Nach dem Studium verantwortete er bei der Stuttgarter Zeitung für bis zu 150 Verlage die Buch- haltung, führte dort das SAP-System ein und stieg schließlich 1983 beim Walldorfer Software-Unter- nehmen ein, wo er große Teams leitete, weltweite Produkt- und Marktverantwortung trug und auch SAP America mitbegründete. Dietmar Pfähler weiß also, wie sich Karrieren entwickeln können.
Region
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
65


























































































   63   64   65   66   67