Page 67 - Spielfeld_Februar_2016
P. 67

  Region
 SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
67
ZACKSALABIM
Vor fünf Jahren hat sich Dietmar Pfähler ein Alter Ego zu- gelegt. Er ist nun auch: „Professor Zack“. In dieser Rolle hat Pfähler eine Physikshow mit begleitenden Zauberkunst- stücken erarbeitet, mit der er sechs bis sieben Mal im Jahr in Schulen auftritt. Die Begeisterung ist förmlich mit Händen zu greifen, wenn er darüber berichtet; geradezu kindliche Freude überkommt ihn, wenn er erzählt, von den Tricks, die er sich erdacht hat, an denen er tüftelt, wo er am Ende sogar die Firmen sucht, die ihm etwa ein überdimensioniertes Fass mit eingebautem Gegengewicht fertigen, um Kindern damit auf spielerische Art physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erläutern.
„Und da geht richtig die Post ab“, lacht Pfähler. „Zack- salabim“ lautet der Schlachtruf. Denn die Besonderheit: Zwischendurch zaubert der heute 66-Jährige, der damit schon als Kind begonnen hat. Inzwischen könnte er einen ganzen Abend allein mit Zauberei veranstalten, aber bei seinen Physikshows ist die Zauberei vor allem Mittel zum Zweck: Weil er weiß, dass jedes Kind nur eine gewisse Zeit konzentriert bleiben kann. „Nach drei, vier Minuten Aufmerk- samkeit kommt bei vielen oft schon die Müdigkeit“, sagt Pfähler. „Aber mit dem Zaubertrick wachen alle wieder auf.“ Zacksalabim. Da wird richtig gejuchzt und geschrien – und Pfähler freut sich wie ein kleiner Junge über die Reaktionen der Kleinen: „Du kannst nicht erwarten, dass die Kinder das alles behalten. Es geht nur darum, sie zu begeistern. Wenn du das schaffst, dann hast du die Tür aufgestoßen.“
Ach ja: Das Spritzen von geschüttelten Dosen kann man übrigens verhindern. Klopfen Sie mit dem Zeigefinger fest auf den Dosenrand, einmal ganz rum. Dadurch wandern die Luftbläschen, die sich am Rand abgesetzt haben, in die Mitte. Wenn Sie jetzt die Dose öffnen, zischt es nur noch – ohne großartig zu spritzen. Zacksalabim.
Mehr Info unter: www.zacksalabim.de



























































































   65   66   67   68   69