Page 64 - Spielfeld_Februar_2016
P. 64

 DIE BREITE IM BLICK, DIE SPITZE ALS ZIEL
Dietmar Pfähler hat im vergangenen Jahr den Vorsitz bei ‚Anpfiff ins Leben‘ übernommen. Der 66-Jährige möchte das Jugendförderkonzept mit seinem Team zu einem bundesweiten Vorbild machen.
Er hat es aufwachsen sehen, die ersten vorsichtigen Schritte, konnte beobachten, wie es größer wurde und einen eigenen Charakter ausbildete, sich mehr zutraute,
wie das Selbstbewusstsein wuchs. Und jetzt, nach 15 Jahren, an den Ausläufern der Pubertät, nach Sturm und Drang, rich- tet es seinen Blick bewusst in die Zukunft. Es geht nicht um ein Kind, aber es geht um Kinder. 15 Jahre alt wird ‚Anpfiff ins Leben‘ nun, dieses einmalige Jugendförderkonzept, von dem auch die TSG Hoffenheim stark profitiert. Und er, das ist Dietmar Pfähler, selbst 66 Jahre alt, der diesen Prozess von Beginn an begleitet hat; erst als Leiter des Referats Sport in der Dietmar Hopp Stiftung, und seit einem halben Jahr nun als neuer Chef von ‚Anpfiff ins Leben‘. „Was macht uns aus? Was ist unsere Besonderheit? Wie ist unser Charakter?“ Es ist kein Zufall, dass Pfähler dieses Bild wählt für den gemeinnützigen Verein. „Denn“, so sagt der neue Vorsitzende, „bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt“.
Mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche wurden seit der Grün- dung 2001 gefördert, aktuell betreut ‚Anpfiff ins Leben‘ an neun Standorten mehr als 3.500 junge Sportler, verantwortet ihren sportlichen Weg mit, begleitet sie zum Schulabschluss, in einen passenden Ausbildungsberuf oder bei der Wahl und Vermittlung des Studiengangs. Der Verein kümmert sich mit dem Eintritt in eine weiterführende Schule um Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe und organisiert soziale Projekte, in denen sich Her- anwachsende engagieren können. Mehr als 40 hauptamtliche Mitarbeiter, rund 80 Lehrer und Pädagogen sowie 230 Trainer kümmern sich individuell um die jungen Sportler. So wird zum Beispiel jede Nachwuchsmannschaft in den neun Fußballclubs, die Partnervereine sind, mit zwei bestens ausgebildeten Fußball-Trai- nern unterstützt. Nicht, um die Jungs und Mädchen unbedingt zu Profis zu machen, sondern um sie zu unterstützen, einen Weg aufzuzeigen, neben hochklassigem Fußball auch ihr Leben bestmöglich zu organisieren und ihre Berufsleben vorzubereiten.
  STANDORTE
   ANPFIFF INS LEBEN E.V.
Der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. wird unterstützt von der Dietmar Hopp Stiftung. Zugleich benötigt der Verein für sein Jugend- förderkonzept private wie gewerbli- che Sponsoren, die sich engagieren. Dabei reicht die Partnerschaft mit Unternehmen von einzelnen, indi- viduell ausgerichteten Projekten in der Jugendsportförderung bis hin zu gemeinsamen Angeboten für Menschen mit Amputationen. „Es macht uns stolz, dass wir für Sponsoren ein interessanter Partner geworden sind“, sagt Pfähler. Denn Unterstützung für diese wichtige Aufgabe der Jugendförderung tut immer Not. Wer sich engagieren oder informieren möchte: www.anpfiff-ins-leben.de
Gimbsheim
A61
A67
A5
   64
A6
A6
Mannheim
Ludwigshafen
Speyer
Heidelberg
Walldorf
St. Leon-Rot Kronau
Hoffenheim













































































   62   63   64   65   66