Page 8 - Spielfeld_August_2021
P. 8

8
 Das erste Spiel im Profifußball: Francisco Copado (l.) und Matthias Jaissle (r.) kämpfen um den Ball.
Kinder, wie die Zeit vergeht
VHOLPRIGER START IN EINE HISTORISCHE SPIELZEIT
or 15 Jahren – am 12. August 2007 – spielte die TSG Hoffenheim ihr erstes Ligaspiel im Profifußball. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga war am ersten Spieltag der SV Wehen Wiesbaden,
damals ebenfalls erstmals in der zweithöchsten Spielklasse vertre- ten, der Gegner. Das Spiel im ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim begann an jenem Sonntagnachmittag aus TSG-Sicht optimal: Kapitän Francisco Copado setzte den Ball in der 14. Minute aus zentraler Position aus 16 Metern in den rechten Winkel. Nur vier Minuten später legte Isaac Vorsah nach einer Ecke von Sejad Salihović den zweiten Treffer nach. Alles sah nach einem perfekten Hoffenheimer Start im Profifußball aus.
Doch die Wiesbadener schlugen zurück, trafen in der 34. und 50. Minute und egalisierten so den Spielstand. In der 59. Minute ver- hinderte TSG-Keeper Daniel Haas sogar den Rückstand durch einen gehaltenen Elfmeter. Die Gäste hatten dennoch das bessere Ende für sich und sicherten sich in der Nachspielzeit mit dem 3:2-Siegtreffer die volle Punktausbeute.
Die ersten Wochen in der 2. Bundesliga gingen für die TSG holprig weiter, nur ein Zähler aus den ersten vier Spielen stand für Hoffen- heim zu Buche. Dass auf diesen beschwerlichen Start der Aufstieg und damit der Durchmarsch von der dritten bis in die erste Liga folgen sollte, konnte da noch niemand ahnen. Doch der Mannschaft um Sejad Salihović, Vedad Ibišević und Trainer Ralf Rangnick gelang Historisches. Die Partie gegen Wehen Wiesbaden war da nur der verkorkste Anfang.
So spielte die TSG Hoffenheim am 1. Spieltag der Saison 2007/08:
Haas – Janker, Nilsson, Jaissle, Löw – Vorsah (82. Mayer), Salihović – Mesic (82. Keller), Copado, Paljić (67. Teber) – Ibišević
 MIXED ZONE
 Härringers Ecke
 © 2022 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau






















































































   6   7   8   9   10