Page 15 - Spielfeld_August_2021
P. 15

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
15
 Unverhoffter Traumjob
Den Plan, dem Fußball auch nach der aktiven Karriere erhalten zu bleiben, hatte André Breitenreiter schon lange. „Ich habe während meiner letzten Jahre als Spieler schon unterschiedliche Dinge getan, damit ich nicht von null anfange, wenn ich aufhöre. Ich habe zum Beispiel Sportmanagement studiert und die ersten Trainerscheine gemacht. Ich wollte für die Zeit nach der aktiven Laufbahn einen Schritt voraus sein.“ Zudem war er bei Hannover 96 in der Fußballschule aktiv, trainierte die Mannschaft seines Sohnes Emil und betreute Camps. Breitenreiters Fazit in der Rückschau: „Kleinen Kindern Spaß zu vermitteln, eine derartige Begeis- terung zu wecken, dass sie dir am Hosenbein kleben, das ist die große Kunst. Und wenn ich das schaffe, dann kann ich auch Große begeistern.“ Zudem leitete der ehemalige Stürmer eine Sportagentur und war als Analyst tätig. Bis im Jahr 2011 die Anfrage des TSV Havelse kam: „Ich habe mich dann mit meiner Frau besprochen und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich den Job als Trainer übernehme.“ Für die Familie Breitenreiter, zu der neben Ehefrau Claudia die Kinder Emil und Clara gehören, eine sicherlich goldrichtige Entscheidung.
Was stimmt Dich optimistisch, dass die Saison ein Erfolg wird?
„Bei der TSG steht der Fußball im Mittelpunkt. Ich habe in Zürich gemerkt, was dann möglich ist. Bei meinen vorherigen Stationen gab es immer auch mal Störgeräusche von außen und andere Dinge, die die Schlagzeilen dominiert haben. Hier dagegen besteht die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das ist ganz wichtig, um erfolgreich zu sein. Deshalb habe ich mich auch so schnell für Hoffenheim entschieden. Ich verspüre eine große Lust auf die gemeinsame Zeit. Alle ziehen mit, Spieler, Staff, Mitarbeiter, Fans. Und ich hoffe, dass sich diese positive Stimmung verfängt. Es ist klar, dass nicht gleich alles sofort funktionieren kann. Aber die Jungs sind bereit und wir arbeiten alle weiter fokussiert, dass wir zum Bundesliga-Auf- takt in Mönchengladbach zu einhundert Prozent startklar sind. Wir wollen gemeinsam etwas bewegen.“
Fokussiert: André Breitenreiter freut sich auf die neue Aufgabe bei der TSG




























































































   13   14   15   16   17