Page 16 - Spielfeld_August_2021
P. 16

16
 André Breitenreiter (4.v.r.) will mit seinem Co-Trainern Darius Scholtysik (Mitte) und Frank Fröhling (2.v.l.) für neuen Schwung sorgen.
Du bist sehr locker mit den Ansprüchen umge- gangen und hast gesagt ‚Ich will auch auf dem Balkon stehen‘...
„Natürlich wirkt das erstmal zu hochgegriffen. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und unsere Situation einzuordnen. Aber es geht grundsätzlich darum, ein Bild zu schaffen, das alle vor ihrem Auge sehen können. Jeder weiß dann, wie dieses Ziel aussieht. Es geht um Visionen für alle hier und im Umfeld, die man erreichen kann, wenn man alles dafür gibt. Und hier sehe ich die Begeisterung und eben auch extrem viel Potenzial. Das heißt aber nicht, dass wir dann automatisch gleich mit oben stehen. Wir müssen hart dafür arbeiten. Aber was spricht denn eigentlich dagegen, wenn man solche Dinge auch ausspricht, die eigentlich nur logisch sind? Ich meine, deshalb spielen wir doch alle Fußball. Ich
geh´ doch nicht als Kind auf‘n Bolzplatz, weil ich Tore verhindern möchte. Ich möchte Tore schießen und gewinnen.“
Du hast bei Deiner Vorstellung Ende Juni gesagt: ‚Kommunikation ist das Wichtigste für mich.‘ Wie sieht Deine Ansprache an die Mannschaft aus? „Kommunikation heißt für mich erstmal, dass ich offen bin für den Austausch mit allen. Wenn ich immer distanziert bin und nur in der beobachtenden Rolle, dann entwickele ich auch kein Zusammenspiel mit der Mannschaft, den Betreuern und Mitarbei- tern. Das ist meine Überzeugung. Deswegen bin ich immer sehr dicht dran. Ich möchte Menschen kennenlernen, um jeden Einzelnen zu verstehen. Für mich ist wichtig, auch Hintergründe über die Spieler oder Kollegen zu erfahren und mich für





























































































   14   15   16   17   18