Page 17 - Spielfeld_Juni_2022
P. 17

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17
sagte Pralle, sei „unglaublich ambitioniert in allem, was er tut. Er überträgt das wie ein Virus auf sein Umfeld.“ Als der TSV kurze Zeit später vor dem Abstieg steht, beginnt die zweite Karriere des André Breitereiter. Er wird Trainer. „Ich musste jemanden haben, der ein Wunder zustande bringt, den Klub und seine limitierten Möglichkeiten kennt“, erzählt Pralle. Breitenreiter gelingt das „Wunder“, der TSV bleibt in der Klasse.
Breitenreiter zieht weiter – zum SC Paderborn. Auch dort gelingt ihm schnell das vielleicht Wichtigste, was einen Trainer auszeichnet: Er gewinnt die Mannschaft für sich. Mit den Ostwestfalen schafft er in seiner Premieren-Saison die Sensation – er führt den SC Paderborn erstmals in die Bundesliga, noch dazu mit mutigem Offensivfußball. Auch wenn der SCP im Jahr darauf wieder runter muss, hat sich Breitenreiter längst einen Namen als Coach gemacht.
Der FC Schalke 04 mit Manager Horst Heldt sichert sich im Sommer 2015 die Dienste des begehrten Trainers. Breitenreiter führt die Königsblauen als Fünfter in die UEFA Europa League, doch der Trainer wird Opfer der Unruhe im Umfeld und des neuen Managers Christian Heidel, der lieber auf Markus Weinzierl setzt (und damit scheitert). Mit ihm muss Manager Horst Heldt weichen – viele TSG-Fans werden sich noch an jene ergreifenden Szenen im Mai 2016 erinnern, als sich Heldt und Breitenreiter in der PreZero Arena nach dem 34. Spieltag vor der Schalker Fankurve verabschiedeten.
Horst Heldt hat nicht vergessen, was Breitenreiter geleistet hat: „Ich weiß ja, wie gut er arbeiten kann, wie es ihm gelingt, sich in die Köpfe seiner Spieler zu versetzen.“ Das Duo arbeitet später in Hannover zusammen, feiert dort gemeinsam den Aufstieg. Als eineinhalb Jahre später die Ergebnisse ausblieben und die Trennung erfolgt, nahm sich Breitenreiter eine berufliche Auszeit. Der Vater zweier Kinder, seit mehr als 25 Jahren mit Ehefrau Claudia zusammen, kümmerte sich nun primär um familiäre Dinge, musste dabei auch Schicksalsschläge verkraften. Seine Mutter verstarb, und Breitenreiter entschied, „meiner Verantwortung als Sohn gerecht zu werden und meinem Vater in den ersten Monaten jegliche Unterstützung zu geben, die er benötigte. Das hat alles Zeit gebraucht.“
„Er bringt eine Mannschaft dazu, an Dinge zu glauben, die eigentlich gar nicht möglich sind.“ STEFAN PRALLE, TSV HAVELSE
Sein Vater, an Demenz erkrankt, muss in ein Pflege- heim umziehen. Erst als er seinen Vater in guten Händen weiß, ist André Breitenreiter bereit für einen neuen Job. Es ist eine Frage des Respekts. „Ich weiß, welche Werte mir meine Eltern vermittelt haben“, hatte Breitenreiter mal gesagt. Es folgte der Besuch bei den Canepas – und das Titelmärchen mit dem FC Zürich. Die Trainer-Karriere des André Breitenreiter hat einen weiteren Höhepunkt erfahren. Nun wird in Hoffenheim ein neues Kapitel geschrieben.
Abschied in Sinsheim: Mit dem FC Schalke 04 bestritt Breitenreiter sein abschließendes Spiel gegen die TSG Hoffenheim.
  Aufstieg in Paderborn: Die Ostwestfalen führte Breitenreiter sensationell erstmals in die Bundesliga.
Kommunikativ: André Breitenreiter im Austausch mit Waldemar Anton, den er bei Hannover 96 zum U21-Nationalspieler formte.
  Geburtstag:
Geburtsort: Nationalität:
Bei der TSG seit 06/2022 Vorherige Vereine:
2021 – 06/2022 2017 – 2019 2015 – 2016 2013 – 2016 2011 – 2013
FC Zürich Hannover 96 FC Schalke 04 SC Paderborn TSV Havelse
02. Oktober 1973 Langenhagen deutsch
    

















































































   15   16   17   18   19