Page 16 - Spielfeld_Juni_2022
P. 16

 Meister und Mensch
 Der neue TSG-Cheftrainer André Breitenreiter führte den FC Zürich sensationell zur Schweizer Meisterschaft. Weggefährten beschreiben den heute 48 Jahre alten Aufstiegstrainer von Hannover 96 und des SC Paderborn als ausgesprochen ambitionierten Coach mit einem klaren Plan und starker Kommunikation.
 16
Familienglück: André Breitenreiter mit Ehefrau Claudia und den Kindern Clara und Emil.
Es dauerte nicht einmal fünf Minuten, da wussten Heliane und Ancillo Canepa nach eigener Aussage Bescheid: „Wir saßen uns an einem Sonntagnach-
mittag in unserem Büro gegenüber und spürten vom ersten Moment an: Das passt. Die Chemie stimmt.“ Das Gefühl hat sie nicht getrogen. Im Gegenteil: Der Mann, der dem schillernden Besitzer-Paar des FC Zürich gegenübersaß, wurde binnen eines Jahres zum Meistermacher. Sein Name: André Breitenreiter.
Es ist ein sportliches Märchen, das der neue Trainer der TSG Hoffenheim in der Schweizer Super League in der abgelaufenen Saison geschrieben hat. Er hat aus einem Abstiegskandidaten ein Spitzenteam geformt. Oder, wie es der Züricher Klub-Präsident Canepa formulierte: „Er ist ein genialer Trainer.“
Der 48-jährige Breitenreiter hat tatsächlich etwas vollbracht, was nicht nur die Schweizer in Erstaunen versetzt hat. Wie es der gebürtige Langenhagener geschafft hat, sein Team zu dieser Leistung zu brin- gen, hat zuletzt mal ein alter Weggefährte erzählt: „Er bringt eine Mannschaft dazu, an Dinge zu glauben, die eigentlich gar nicht möglich sind“, sagte Stefan Pralle dem Züricher „Tages-Anzeiger“. Pralle, langjähriger Manager und Geschäftsführer des niedersächsischen Klubs TSV Havelse, darf als „Entdecker“ des Trainers Breitenreiter gelten. Er holte den früheren Bundesli- ga-Profi (143 Spiele, 28 Tore für den HSV, Wolfsburg und Unterhaching) am Ende seiner Laufbahn im Herbst 2009 zum TSV Havelse in die Oberliga Niedersachsen – und der Offensivspieler führte den Klub prompt zur Meisterschaft und in die Regionalliga. Breitenreiter,
PROFIS


























































































   14   15   16   17   18