Page 94 - Spielfeld_Mai_2021
P. 94

94
    DER ELFMETERPFIFF
„Das Wichtigste ist zuerst einmal: sich auf den Elf- meter freuen, Ruhe bewahren, cool bleiben und sich sofort nach der Schiri-Entscheidung konzentrieren. Das ist gerade für junge Spieler natürlich eine große Herausforderung. Eine bedeutende Voraussetzung für einen guten Strafstoß ist auch die Fitness. Wenn ich anlaufe, dabei einen Puls von 120 habe und mich deswegen nicht konzentrieren kann, beeinflusst das die Ausführung. Denn es geht beim Elfmeter um ein Zusammenspiel von Konzentration, Kraft und Präzision. Was man niemals vergessen darf: Wenn man sich nicht gut fühlt oder einen schlechten Tag hat, sollte man den Strafstoß immer einem Mit- spieler überlassen. Ein Tor für das Team ist immer wichtiger als ein eigener Treffer. Ein Fehlschuss ist immer bitter, vor allem wenn dadurch Punkte verloren gehen.“
DIE ENTSCHEIDUNG
„Man schaut nur ein wenig auf den Torwart, denkt an seine vergangenen Elfmeter und entscheidet sich dann für eine Variante. Ich habe mich immer schnell für eine Ecke des Tores oder die Mitte entschieden, dabei aber auch oft auf mein Bauchgefühl gehört. Meistens habe ich auch die hohe Variante gewählt, da es für die Torhüter so viel schwieriger oder fast unmöglich ist, an den Ball zu kommen, wenn er in der oberen Hälfte einschlägt, möglichst nahe neben dem Pfosten. Dann kann der Keeper zwar die richtige Ecke wählen – aber der Ball schlägt trotzdem ein. Man muss klar im Kopf sein, denn wenn beim Anlaufen die gegnerischen Fans pfeifen und man sich dann noch einmal anders entschei- det, wird der Schuss nicht so sicher sein und die Fehlschuss-Quote wird höher.“
DER BALL
„Ich habe ihn mir immer so hingelegt, dass die Aufschrift zu mir gezeigt hat. Andere Schützen legen den Ball immer so hin, dass das Ventil nach oben oder zur Seite zeigt. Der Ball soll bei jedem Elfmeter genau gleich hingelegt werden. Damit hat man einen guten Punkt zum Anvisieren. Ich habe den festen Ablauf immer geschätzt, da er zum Teil meiner Konzentration gehörte. Ebenso wie das Glätten des Rasens durch einige Tritte rund um den Elfmeterpunkt, da es dort oft viele Unebenheiten gibt.“
„Das Wichtigste ist zuerst einmal: sich auf den Elfmeter freuen, Ruhe bewahren, cool bleiben und sich sofort nach der Schiri-Entscheidung konzentrieren. Das ist gerade für junge Spieler natürlich eine große Herausforderung.“
KIDS


























































































   92   93   94   95   96