Page 95 - Spielfeld_Mai_2021
P. 95

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 95
    DAS MENTALDUELL
„Oft verzögern Torhüter die Ausführung, um den Schützen aus der Ruhe zu bringen. Oder sie über- geben dir den Ball, um noch auf dich einzureden und dich aus dem Konzept zu bringen. Ich war da aber eigentlich immer recht entspannt, es gehört dazu – und ich wusste in diesem Moment ja ohnehin schon, wohin ich schießen werde. Es ist gut, eine gewisse Coolness zu haben und eher darüber zu lachen, als sich auf Scharmützel einzulassen. Pro- vokationen und Fans ausblenden, voller Fokus auf den Schuss – das war immer mein Erfolgsrezept.“
DER ANLAUF
„Mittlerweile hüpfen, springen oder gehen viele Schützen zum Ball – ich bin immer durchgelaufen, ohne Theater oder Show und habe von diesem Zeitpunkt an auch den Torwart nie angeschaut, das lenkt nur ab. Auch der Anlauf sollte immer gleich sein, bei mir waren es vier Schritte. Da ich fast immer mit Effet geschossen habe, stand ich als Linksfuß etwas nach rechts versetzt zum Ball, um den perfekten Winkel für den Schuss zu haben. Ganz wichtig ist es auch, sich Zeit zu nehmen und nicht sofort loszulaufen, wenn der Schiedsrichter pfeift. Du entscheidest selbst, wann du startest, nicht der Pfiff. Und das Wichtigste: niemals während des Anlaufs umentscheiden, wohin man schießt.“
 





























































































   93   94   95   96   97