Page 62 - Spielfeld_Mai_2021
P. 62

62
 Name
Rafael Hoffner
 Alter
36
 Im Schloss Seehälde, einem Gebäude auf dem Trainings- und Geschäftsstellenzentrums der TSG, liegt das technische Herz des Fußball-Bundesligisten. Im ersten Stock auf der linken Seite befindet
sich der Arbeitsplatz von Rafael Hoffner, dem Herrn und Gebieter über die Informations-Technologie, zu der die gesamte Hard- und Software des Klubs gehört. Seit Januar 2009 hat der Diplom-Betriebswirt ein einzigartiges Netzwerk aufgebaut, von dem alle TSG-Standorte in Hoffenheim, Sinsheim, St. Leon-Rot und Zuzenhausen mit ihren rund 500 Beschäftigten technisch gesteuert werden. „IT ist heutzutage ja fast alles. Tatsächlich umfasst unsere Technologie unglaublich viele verschiedene Felder“, sagt der 36-Jährige und blickt auf vier Monitore, die auf seinem Schreibtisch stehen. Hier steuert der Leiter IT & Infrastruktur unter anderem das TSG-Rechenzentrum, die In- ternet-Außenverbindung des TSG-Kosmos, das hauseigene Intranet, er beobachtet die IT-Sicherheit, optimiert die vielen verschiedenen Programme, versorgt jeden neuen TSG-Beschäftigten mit einem auf dessen Anforderungen abgestimmten Laptop oder MacBook und managt sämtliche Störfälle. Meist checkt er selbst vor Ort, ob die Infrastruktur funktioniert.
Dazu regelt der Sinsheimer den Einkauf neuer Technik-Produkte und verhandelt mit Dienstleistern. An der Entwicklung und dem Aufbau des Footbonauten, der Helix Arena und anderer sportwissenschaft- licher Neuerungen war er federführend beteiligt. „Alles, was die SAP-Software betrifft, läuft auch über meinen Tisch“, sagt Hoffner, zu dessen Abteilung Markus Mühlbaier und Robin Riemesch gehören. Es gibt kaum einen Prozess bei der TSG, der nicht im IT-Netzwerk abgebildet wird. Ob die Herzfrequenz oder die Laufwege der Profis beim Training gemessen werden, Fans online TSG-Artikel oder Tickets einkaufen, das Küchenpersonal neue Speisepläne erstellt, die Besucher die PreZero Arena betreten, auf der Anzeigetafel Infos aufleuchten oder das WLAN in allen TSG-Gebäuden funktioniert – die Jobs der Abteilung sind extrem komplex. IT-Experte Hoffner kennt aufgrund seiner 14-jährigen TSG-Tätigkeit auch fast alle Mitarbeiter persönlich. „Die TSG ist meine zweite Heimat, hier verbringe ich den Großteil meines Lebens“, sagt er. „Und es ist wirklich so, dass ich mich jeden Tag freue, wieder herzukommen.“
 Tätigkeit
Leiter
IT & Infrastruktur
  MEIN ARBEITSPLATZ
VEREIN






















































































   60   61   62   63   64