Page 92 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 92

92
Es war eine zufällige Begegnung, die Tobias und Marius Helbig zu Fans der TSG machte. Der Auslöser für die lang-
jährige Liebe liegt mehr als 18 Jahre zu- rück: Bei einem Hallenturnier am 7. Januar 2004 in Aschaffenburg war Tobias mit der U11-Mannschaft seines Vereins SV Alemannia Haibach dabei und durfte sich in der Kabine der Profi-Teams umziehen. Dort saß der damals Elfjährige neben Francisco Copado, der zu dieser Zeit bei der SpVgg Unterhaching spielte. Tobias war vom ersten Moment an derart begeistert vom freundlichen Stürmer, dass er die Karriere weiterhin verfolgte. Wie es der Zufall so wollte, wechselte Copado rund zweieinhalb Jahre später zur TSG Hof- fenheim, und die Familie Helbig interessierte sich fortan für den Klub aus dem Kraichgau.
„Wir waren damals zu jung, um die Heimspiele zu besuchen, aber die TSG hat im Mai 2008 in der 2. Bundesliga in Offenbach gespielt. Das ist von uns in Aschaffenburg nur eine halbe Stunde entfernt. Die TSG hat 1:1 gespielt, und natürlich hat Francisco Copado das Tor geschossen. Mit einem Sieg wäre Hoffenheim sogar aufgestiegen, aber zum Glück hat das dann eine Woche später geklappt“, sagt Tobias Helbig.
Zwar beendete der einstige Lieblingsspieler Copado kurz nach dem Aufstieg seine Karriere, doch die enge Beziehung der Familie Helbig zur
Name
Tobias & Marius Helbig
Alter
29 und 25
Wohnort
Aschaffenburg
Beruf
Industriekaufmann
TSG ist geblieben. „Ich habe damals die ganze Familie angesteckt mit der Begeisterung. Mein kleiner Bruder hatte natürlich keine Chance dem zu entgehen, aber auch unsere Eltern gucken sich jedes Spiel an“, sagt Tobias. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Mittlerweile sind die Helbigs bei rund zehn Heimspielen pro Saison in der PreZero Arena und versuchen auch, die Auswärtsspiele in ihrer Region mitzunehmen. Ein Ritual hat die Familie seit Jahren: Die Partien der TSG wer- den zusammen geguckt – egal, ob im Stadion oder zu Hause in Aschaffenburg. „Tobias und
       REGION
MEIN WEG ZUR TSG


















































































   90   91   92   93   94