Page 100 - TSG_Spielfeld_April_2022
P. 100

   100
  WIE LIEF DIE SAISON DER TSG HOFFENHEIM?
Nach einer enttäuschenden Hinrunde und Platz elf spielten die eSportler der TSG Hoffenheim in der Rückrunde groß auf. Dank einer famosen Bilanz verbesserte sich die TSG auf Rang vier und qualifi- zierte sich noch für die Play-offs. Einer der Gründe für die Erfolgsbilanz: Fabrice ‚whiteezz05‘ Weiß. Der 16-Jährige aus der TSG-Nachwuchsförderung wurde in der Rückrunde ins Team integriert, überzeugte von Beginn an und überraschte sogar sich selbst: „Ich dachte, dass ich ab und an mal aushelfen soll, aber dass ich in jedem Rückrundenspiel zum Einsatz komme, hätte ich nicht für möglich gehalten.“
In den Play-offs endete jedoch die wundersame Hof- fenheimer Reise. Gegen den 1. FC Köln zog die TSG den Kürzeren. Nach dem verlorenen Doppel und einer Einzel-Niederlage schieden Lukas ‚Lukas_1004‘ Seiler und Fabrice ‚whiteezz05‘ Weiß aus. Zwar verpasste die TSG den Einzug ins Finalturnier der Play-offs, durch die Teamplatzierung in den Top-Vier der Süd-Ost- Division qualifizierten sich ‚Lukas_1004‘ und Jan-Luca ‚Bassinho‘ Bass, die über die gesamte Saison die meisten Spiele für die TSG absolviert haben, aber für das GrandFinal der VBL. Bei der Einzelveranstaltung Anfang Juni wird der Deutsche Meister ermittelt und die TSG darf mit zwei Akteuren dabei sein. Somit überwog die Freude über die fantastische Rückrunde den Frust über das Play-off-Aus.
Seit Januar spielt Fabrice Weiß für die TSG Hoffenheim an der Konsole.
Nicht nur an der Konsole talentiert: Fabrice Weiß spielt selbst beim FC Speyer 09 in der B-Jugend Fußball.
WER IST ‚WHITEEZZ05‘?
Hinter dem Gamer-Namen ‚whiteezz 05‘ steckt Fab- rice Weiß. Der 16-Jährige ist noch Schüler und lebt in der Gemeinde Limburgerhof in Rheinland-Pfalz. „Das erste Mal kam ich 2012 mit FIFA in Berührung. Mein älterer Bruder hatte eine Konsole und FIFA 12 geschenkt bekommen. Ich selbst habe dann mit FIFA 17 angefangen“, sagt der eSportler der TSG. In der Saison 2021/22 wurde Fabrice zunächst in die Nachwuchsf erung der TSG-eSportler geholt,
er in der nde in den VBL-CC-Kader
DochderSchüleristnich nuranderKonsoletalen- tiert, sondern a
spielt in der B- ugend des FC Speyer 09. Auf dem Rasen läuft er meistens als Rechtsverteidiger auf. „Auf der Konsole habe ich meine Stärken eigentlich in der Offensive, aber auf dem Feld spiele ich eher defensiv.“ Mit seinem Verein spielt Fabrice in der Verbandsliga, liegt aktuell auf dem zweiten Rang und hofft auf den Aufstieg.
Wenn er nicht gerade selbst auf dem Rasen steht oder an der Konsole gefordert ist, drückt er privat der TSG die Daumen: „Es ist natürlich etwas Be- sonderes, dass ich für Hoffenheim spielen darf. Ich wohne nicht weit entfernt und habe schon als kleiner Junge einige Spiele im Stadion besucht.“
     ehe
berufen wurde.
ör
Rückru
           KIDS
 d
t
uch selbst am Ball aktiv. Fabrice Weiß
J
  













































































   98   99   100   101   102