Page 79 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 79

   Er wollte immer nur ein Spielender sein: Bastian Schweinsteiger im Duell mit der Hoffenheimer Mauer um die TSG-Stars
Roberto Firmino, Kevin Volland und Sebastian Rudy.
ganz und gar erfüllende Prophetenwort dieses über weite Strecken klugen, lakonischen und unterhalt- samen Buchs. Was immer Bastian Schweinsteiger auch werden und erreichen wird – Weltmeister 2014, Champions-League-Sieger 2013, achtmal Deutscher Meister, siebenmal DFB-Pokalsieger, einmal FA-Cup-Sieger, 781 Pflichtspiele zwischen 2001 und 2019, davon genau 500 für den FC Bayern: Ein Profi und ein Fußballer der Extraklasse wird er immer erst in zweiter Linie sein. Zuallererst wird er das väterliche Wunsch- und Hoffnungsorakel mit Wirklichkeit füllen: Er wird das Spielen selbst zum Beruf machen, primär also kein Spieler, sondern allemal ein Spielender sein und bleiben.
Ohne es selbst zu wissen, hat Bastian Schwein- steiger dabei einen der schönsten Sätze des großen Friedrich Schiller bewahrheitet und befolgt: „Der Mensch spielt nur“, notiert unser Literaturklassi- ker im Jahr 1795, „wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Von Bundestrainer Joachim Löw vor der WM 2010 in Südafrika zum „emotionalen Lea- der“ des Teams geadelt, ist Schweinsteiger der Inbegriff eines Homo ludens, damit ein existenti- eller Spiel- und Spielemensch, der viel eher mit Lust, Freude und dem daraus resultierenden Ehrgeiz als mit angestrengtem Leistungswillen seiner natürlichen Begabung und einem untrüg- lichen Instinkt folgt.
Elegantes wie ungewöhnliches Doppel: Bestseller-Autor Martin Suter (l.) und
Bastian Schweinsteiger.
79
     Martin Suter:
„Einer von euch. Bastian Schweinsteiger“.
Roman. Diogenes Verlag, Zürich 2022. 378 S., geb., 22,– €.
EMPFEHLUNG DES HAUSES
























































































   77   78   79   80   81