Page 78 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 78

 78
 Heiterer Heldenroman
 Von Jochen Hieber
Spielen als Beruf: In „Einer von euch“ erzählt der Schweizer Erfolgsautor Martin Suter das Leben des deutschen Weltmeisters Bastian Schweinsteiger als modernes Märchen und zugleich als präzise Milieustudie. Das Ganze: mehr als lesenswert.
Frühherbst 1989. In wenigen Wochen wird die Berliner Mauer fallen, aber das ahnt in Ost wie West noch niemand. Erst recht nicht in der
oberbayerischen 4.400-Seelen-Gemeinde Oberaudorf direkt an der deutsch-österreichischen Grenze zu Tirol. In ihrem Oberaudorfer Wohnzimmer unterhalten sich die Eheleute Monika und Fred Schweinsteiger vielmehr über die Zukunft ihres jüngeren Sohnes. Am 1. August 1990 wird sein sechster Geburtstag sein. Soll man ihn danach gleich einschulen oder ihm erlauben, den Ernst des Lebens noch einmal für zwölf Monate hinauszuschieben? Mutter Monika ist für den frühestmöglichen Schuleintritt, sonst werde
der Junge „noch verspielter“, als er es eh schon sei. Der Vater hält dagegen: „Oder einfach noch besser im Spielen.“ Und er fügt hinzu: „Vielleicht wird das mal sein Beruf.“
Der knappe Satz steht auf einer der ersten Seiten des Romans „Einer vor euch“, den der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter, Jahrgang 1948, über das Leben des gut dreieinhalb Jahrzehnte jüngeren Bastian Schweinsteiger geschrieben hat. Ob Freds Satz tatsächlich so gefallen ist oder ob ihn Suter dem Vater phantasievoll in den Mund legt, ist völlig unerheblich. Er ist jedenfalls das gewaltige, sich
REGION


























































































   76   77   78   79   80