Page 46 - TSG_Spielfeld_Februar_2022
P. 46

46
Sie hatte gerade die Zahnbürste im Mund, auf ihrem Smartphone schaute sich Jule Brand parallel einen Film an, als der Stream
unterbrochen wurde – und eine Handynummer aufleuchtete. „Ich habe schon irgendwie geahnt, wer das sein könnte“, erzählt die 19-Jährige in Er- innerung an jenen Tag im Frühjahr 2021. „Ich habe richtig gezittert. Ich bin nicht rangegangen, weil ich wie in einer Starre war.“ Das Gute: Die Anrufe- rin war hartnäckig – und beim nächsten Klingeln drückte die Hoffenheimer Fußballerin dann auch den grünen Anrufknopf. Es war, wie erhofft, Martina Voss-Tecklenburg. Die Bundestrainerin nominierte das Hoffenheimer Talent nach gerade einmal 16 Bundesliga-Spielen, davon kein einziges über die volle Distanz, erstmals für die DFB-Elf. Es war so etwas wie der vorzeitige Höhepunkt eines schier unglaublichen Jahres für die hochgewachsene, 1,77 Meter lange Flügelspielerin, die erst im Januar 2018 vom FC Speyer nach Hoffenheim gekommen war – und nun schon als eines der „Gesichter des deutschen Frauenfußballs“ gesehen und alsbald ganz sicher auch vermarktet wird.
„Jule ist eine Instinktfußballerin. An ihr werden wir, wenn sie gesund bleibt, in den nächsten Jahren noch viel Freude haben.“ MARTINA VOSS-TECKLENBURG
„Jule ist eine Instinktfußballerin. An ihr werden wir, wenn sie gesund bleibt, in den nächsten Jahren noch viel Freude haben“, sagte Voss-Tecklenburg kürzlich. Wie viel Freude sie jetzt schon bereitet, lässt sich bereits in den DFB-Annalen nachlesen: Bei ihrem Debüt gegen Australien benötigte Brand keine drei Minuten für ihren ersten Treffer, prompt ließ sie bei ihrer Premiere noch eine Vorlage folgen. Nach nunmehr zehn Einsätzen mit dem Adler auf der Brust steht sie bei vier Treffern und sechs Assists sowie einem kicker-Notenschnitt von 2,28 – der beste aller deutschen Elite-Fußballerinnen im Jahr 2021. Ein sportliches Märchen. Eines, das sich auch Jule Brand erst einmal vergegenwärtigen musste – und sei es mittels eines kurzen Wellness-Wochenendes über den Jahreswechsel. „Da bin ich etwas zur Ruhe gekommen nach dem aufregenden Jahr und habe erst mal angefangen zu realisieren, was alles pas- siert ist“, sagt Jule Brand – und ein wenig ungläubig klingt es immer noch.
29
VITA
Geburtstag:
Geburtsort: Nationalität:
Bei der TSG seit: Spiele/Tore bei der TSG:
Vorherige Vereine:
2017 - 2018: 2015 - 2017: - 2015:
  16. Oktober 2002 Germersheim Deutsch
01/2018
34/8 Bundesliga 5/2 DFB-Pokal
FC Speyer 09 JSG JFV Ganerb FV Dudenhofen
  VEREIN


















































































   44   45   46   47   48