Page 37 - TSG_Spielfeld_Dezember_2021
P. 37

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
 Souveränität vermittelt Stiller auch abseits des Plat- zes. Locker und selbstsicher, stets freundlich – und nie überheblich. Es wirkt, als wäre er bereits vollends angekommen im Kraichgau, nachdem er sein gesamtes Leben in München verbracht hatte. In seiner Heimat- stadt hatte er zuvor den Traum gelebt, den fast jeder fußballbegeisterte Junge in der bayerischen Hauptstadt träumt: 2010, im Alter von neun Jahren, wechselte Stil- ler von seinem Heimatverein, dem TSV Milbertshofen, in die Jugend des deutschen Rekordmeisters, wurde beim FC Bayern in der U14 vom Zehner zum Sechser umgeschult und durchlief fortan alle Junioren-Teams bis zur U23.
Durch seine konstant guten Leistungen wurde auch die erste Mannschaft der Münchner auf ihn aufmerk- sam. Nach seinem Profi-Debüt im DFB-Pokal verhalf ihm der heutige Bundestrainer Hansi Flick zu seiner Premiere in der Champions League. Im Dezember 2020 lief Stiller in der Königsklasse bei Atlético Madrid auf. Eine Premiere auf höchstem Niveau – mit gutem Ende: „Das war etwas ganz Besonderes. Als Hansi Flick mich zur Einwechslung gerufen hat, stieg die Anspannung noch einmal. Aber dann lief es gut, wir haben durch ein spätes Tor sogar noch 1:1 gespielt“, erinnert sich Stiller.
Plötzlich schien doch möglich, was Angelo Stiller selbst noch in der U19 unrealistisch erschien: nach Thomas Müller der nächste in München geborene Stammspieler des FC Bayern zu werden. Doch
wie so viele Talente des Rekordmeisters musste auch Stiller erkennen, dass die extrem hohe Leistungsdichte in Mün-
chen zwar im Training lehrreich ist,
auf der Suche nach Spielpraxis aber
nicht wirklich zielführend. Nach seinem Champions-League-Debüt absolvierte er
lediglich fünf weitere Minuten für die erste Mannschaft. Auf sein erstes Bundesligaspiel
im roten Dress dagegen wartete er vergeblich. „Ich habe nie wirklich eine Chance bekommen“, sagt Stil- ler rückblickend. Denn die Münchner verpflichteten im Sommer 2020 in Marc Roca und Thiago Dantas plötzlich kostspielige Konkurrenz auf seiner Position. „Da war ich natürlich geschockt“, gesteht Stiller. „Das war schon wie ein Schlag ins Gesicht.“
Bei der TSG dagegen sah er sofort die „perfekten Voraussetzungen“, um sich als Stammkraft zu etab- lieren. „Ich wusste, dass Hoffenheim auf junge Spieler setzt. Zudem wird hier guter Fußball gespielt, und ich habe die Chance, als Spieler zu wachsen. Deshalb fiel mir der Wechsel überhaupt nicht schwer.“ Stiller wollte in der Beletage ankommen, den nächsten Schritt in seiner Karriere vollziehen: „Die Dritte Liga ist auch schon sehr professionell, dennoch bist du da bei den Bayern letztlich nur eine Zweitvertretung. Hier geht es anders zu, es wird auf viel mehr geachtet. Das ist die Bundesliga, es geht um alles. Deshalb genieße ich es auch umso mehr.“
Geburtstag: 04. April 2001 Geburtsort: München Nationalität: Deutsch
Bei der TSG seit 07/2021
Spiele/Tore gesamt
7/0 Bundesliga 2/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
7/0 Bundesliga 3/1 DFB-Pokal
Vorherige Vereine
2010 – 2021: FC Bayern München
– 2010:
TSV Milbertshofen
Lenker und Mittelfeld-Stratege, auch im Trikot der U21-Nationalmannschaft: Angelo Stiller
 37
 











































































   35   36   37   38   39