Page 78 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 78

 78
   Selbst er entdecke immer mal wieder eine Station, die er noch nicht getestet hat. Auf einer Art Lauf- band durchschreitet er gerade die Welt der winzigen Dinge, „ein begehbares Mikroskop“, nennt er es. Während Rauh vorangeht, erscheinen auf einem Bildschirm verschiedene Tiere und Objekte: von einer Giraffe über eine Hummel zu Nanostrukturen einer Schmetterlingsflügelschuppe bis zum Influenzavirus.
Wegen des Coronavirus‘ musste die experimenta lange Zeit geschlossen bleiben. Nach dem ersten Lockdown 2020 war der Besuch der Ausstellung stark begrenzt. Vor der Pandemie kamen schon mal bis zu 3500 Gäste pro Tag, zwischenzeitlich musste man auf 150 Besucher reduzieren. Und so ging die Ausstellung zusätzlich zu Wasser auf Deutschland- tour. Das 105 Meter lange Schiff „MS experimenta“ ankerte in verschiedenen Städten wie Heidelberg, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Mannheim, Köln, Düsseldorf oder Koblenz.
StoffWechsel, KopfSachen, WeltBlick und For- scherLand heißen die Themenwelten im Neubau – und in einer spielt sogar die TSG Hoffenheim eine Rolle: „Wir haben Graspapier-Autogramm- karten von Oliver Baumann und anderen TSG-Spie- lern ausgestellt. Sie bestehen zu 40 Prozent aus Grünschnitt. Werkstoffe der Zukunft sollen mög- lichst klima- und ressourcenschonend produziert werden und bei der Herstellung von Graspapier können mehr als 90 Prozent Energie und 75 Pro- zent Kohlenstoffdioxid eingespart werden“, erklärt Rauh.
Auch die TSG Hoffenheim ist mit ihren Graspapier- autogrammen Teil der experimenta (links). Anderswo können die Besucher die Region mit den „Augen“ eines Satelliten sehen (Mitte) oder bunte Bälle auf einen Wasserparcours schicken (rechts).
  REGION
 




























































































   76   77   78   79   80