Page 80 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 80

 80
„Unsere Gesellschaft und unsere Umwelt verändern sich schneller denn je. Wir brauchen Orte, an denen der Mensch etwas über sich selbst erfährt, und wo er angeregt wird, einen Kompass für sein Leben zu finden.“
DR. WOLFGANG HANSCH
Im Kern des Gebäudes gibt es vier gläserne Studios, wo die Besucher selbst Hand anlegen und kreativ werden können. In der Autowerkstatt bauen Kinder und Jugendliche kleine Formel-1-Rennwagen oder größere Drei-Achser, davor probieren einige schon ihre fertigen Wagen aus. In anderen Studios produzieren sie Filme oder komponieren Musikstücke. Unter dem Schlagwort Talentsuche können Besucher an 24 Stationen ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken, um ihnen möglicherweise später Orientierung bei der Berufsausbildung oder der Studienwahl zu geben. „Unsere Gesellschaft und unsere Umwelt verändern sich schneller denn je. Wir brauchen Orte, an denen der Mensch etwas über sich selbst erfährt, und wo er angeregt wird, einen Kompass für sein Leben zu finden“, sagt Dr. Hansch.
Während auf der Dachterrasse gerade Jugendliche über ein Teleskop Handyfotos von der Sonne machen, toben sich etliche Kinder in der vierten Etage am Wasserspielplatz aus, simulieren Strudel, bauen Schiffe und schicken Bälle in ein Wettrennen. Im Science Dome läuft eine spektakuläre Lasershow und anderswo tauchen wieder neue Fragen auf. In Form digitaler Polaroids repräsentieren sie aktuelle Forschungsprojekte. Die Besucher können Likes oder virtuelles Geld an ihre Favoriten verteilen. Warum fällt ein Flamingo nicht um? Wer räumt den Weltraum auf? Warum schnurren Katzen? Was machen die Wolken am Himmel? Wie alt kann ein Mensch werden? Nicht zu allen Fragen gibt es schon vollständige Antworten. Eines aber steht fest: Wer nicht forscht, bleibt dumm.
   Hart, weich, lebendig: Stoffe sind oft vielfältiger als gedacht. Die experimenta blickt an verschiedenen Stationen auf die Natur der Dinge.
REGION




























































































   78   79   80   81   82