Page 33 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 33

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
33
  Neben Bacher ist bereits ein früherer TSG-Nachwuchscoach als U17-Trainer vor Ort, um die Hoffenheimer Philosophie von Beginn an mit einzubringen. Darum wird sich in Zukunft an prominenter Stelle noch ein weiterer Fachmann kümmern: Dirk Mack, von 2015 bis 2020 Direktor Nachwuchs der TSG Hoffenheim und zuletzt in China aktiv, wird das Projekt als Sportlicher Leiter begleiten. Der frühere DFB-Auswahltrainer verkörpert zugleich auch die fußballerische Ambition der Akademie des Barra FC, von der Dietmar Hopp sagt: „Ziel ist es, den jungen Spielern Perspektiven zu eröffnen. Sie sollen später weltweit in den oberen Ligen Fuß fassen.“
Mit Hilfe eines großen Netzwerks und erfahrenen Partnern vor Ort soll der Barra FC zu einer echten Marke im brasilia- nischen Nachwuchsfußball werden. Die Planungen sehen vor, mit der Installation einer U19 im nächsten Jahr den gesamten Nachwuchssektor von der U15 aufwärts abzudecken sowie die erste Männer-Mannschaft, die gerade ungeschlagen die Meisterschaft der 2. Staatsliga (Serie B, Campeonato Cata- rinense) gewonnen hat und in die erste regionale Staatsliga aufgestiegen ist, hier zu etablieren.
Dirk Mack zeichnet für die sportliche Konzeption verant- wortlich. „Wir wollen die größten Talente des Landes für die Nachwuchsakademie des Barra FC begeistern“, sagt der 53-Jährige. „Es geht um die individuelle Talent-Entwicklung und dabei sehen wir auch unsere Profimannschaft als Ent- wicklungsstufe. Über kurz oder lang sollen die besten Spieler den Sprung in den Profi-Fußball schaffen, sei es in Brasilien, generell in Südamerika – oder sogar in Europa. Die Idee ist, brasilianische Elemente wie Talent und Kreativität mit deutschen wie Struktur und Disziplin optimal miteinander zu verbinden.“
Die organisatorischen Fäden laufen bei Mariano Maroto López zusammen. Der 59-Jährige ist Geschäftsführer der von Dietmar Hopp finanzierten HOBRA GmbH & Co. KG, die sich seit einigen Jahren intensiv um den Aufbau der infrastruk- turellen Voraussetzungen kümmert. So hat die HOBRA im August unter anderem 51 Prozent Anteile am portugiesischen Zweitligisten Académico de Viseu übernommen. Dieser Klub aus dem Land des Europameisters von 2016 soll künftig eine weitere Entwicklungsstufe darstellen. „Sei es für brasiliani- sche Talente des Barra FC, die über diesen Weg sowohl sprachlich als auch kulturell eine schnellere Integration im europäischen Fußball vollziehen können, sei es für Talente der TSG, die so in einer höheren Klasse im Ausland den nächsten Schritt machen und Erfahrung sammeln können“, sagt Maroto López.
Attraktive Pläne: So soll die neue Geschäftsstelle des Barra FC aussehen.
  Seine Story kennen junge Fußballer in Brasilien: Robert Firmino (l.) wurde in Hoffenheim zum begehrten Profi – und schließlich zum Weltstar.



























































































   31   32   33   34   35