Page 32 - TSG_Spielfeld_Oktober_2021
P. 32

32
BRASILIEN:
Talentförderung nach
bewährtem Vorbild
Beim brasilianischen Klub Barra FC entsteht eine Jugend-Akademie, die sich an bewährten Strukturen orientiert. Mit der personellen Unterstützung ehemaliger TSG-Mitarbeiter und dem Knowhow der TSG-Akademie erhalten die Jugendlichen vor Ort eine ganzheitliche Ausbildung – mit der Chance auf den Profifußball, aber vor allem auf größere Perspektiven. Damit wird das nachweislich erfolgreiche Nachwuchsförderkonzept auf internationaler Ebene adaptiert.
Das Wappen des Klubs zieren vier weiße Pal- men – der Barra Futebol Clube im Süden Brasiliens, am Atlantikstrand des Bundes-
staates Santa Catarina gelegen, ist geographisch schon eine herausragende Adresse. Der junge Verein aus der Stadt Balneário Camboriú mit ihren rund 130.000 Einwohnern soll aber auch fußballerisch wie gesellschaftlich bald eine erstklassige Heimat sein.
Das zumindest ist der Wunsch von Dietmar Hopp. Auf Betreiben des SAP-Mitbegründers und vielfach ausgezeichneten Stifters entsteht in den nächsten Jahren beim Barra FC, gegründet im Jahr 2013, ein Nachwuchsleistungszentrum für junge Fußballer nach dem Vorbild der erfolgreichen Hoffenheimer Akademie. Mit der Expertise ehemaliger Mitarbeiter wird eine Talentschmiede aufgebaut, für die Dietmar Hopp, der vor mehr als 20 Jahren das viel gepriesene Jugendförder- konzept „Anpfiff ins Leben“ gründete und etablierte, selbst die Messlatte legt: „Dort sollen die talentierten Fußballer nicht nur gesichtet, sondern ganzheitlich ausgebildet
werden – sowohl sportlich als auch schulisch sowie in der Gewinnung sozialer Kompetenz.“
Als Verantwortlicher für das ambitionierte Projekt in Brasilien ist seit diesem Spätsommer Sebastian Bacher vor Ort. Der 34-Jährige war insgesamt mehr als ein Jahrzehnt in Diensten der TSG Hoffenheim, davon auch viele Jahre als Pädagogischer Leiter der Akademie. Der studierte Lehrer hat das viel
beachtete Hoffenheimer Konzept der Nachwuchsförderung an die Verhältnisse vor Ort adaptiert und angepasst. Rund 55 Juniorenspieler trainieren derzeit beim Barra FC in den Altersklassen U15 und U17. „Wir bieten zum jetzigen Zeit- punkt bereits professionelle Strukturen“, sagt Bacher. Dazu gehören Einrichtungen wie Naturrasenplätze, Umkleiden, Spielerwohnheim und Bürotrakt ebenso wie die personelle Ausstattung der Funktionsteams mit Physiotherapeuten, Video-Analysten und einem Psychologen. Es ist naheliegend, dass beim Aufbau der Strukturen auf zusätzliches Knowhow von ehemaligen TSG-Mitarbeitern zurückgegriffen wird.
   Beim Barra FC wird fortan nach TSG-Vorbild gearbeitet.
PROFIS






















































































   30   31   32   33   34